Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen

Die Kirchgemeinde bildet auch nach der Trennung der beiden politischen Gemeinden Binningen und Bottmingen 1837 noch eine Einheit. Sie ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Binningen und Bottmingen bildeten bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts eine Einheit und die Kirchgemeinde tut dies noch immer, auch nach der Trennung der beiden politischen Gemeinden 1837. Die Protestanten in Bottmingen hatten lange keine eigene Kirche und besuchten die Gottesdienste in der Binninger St. Margarethenkirche, die bereits 1673 erbaut wurde. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stand dann der Saal eines Privathauses für Gottesdienste zur Verfügung. Um eine Kirche bauen zu können, wurde 1949 ein Kirchenbau-Verein gegründet und schliesslich stimmten die BottmingerInnen 1957 dem Projekt «Neun» der Basler Architekten Wurster und Huggel zu. 2002 wurde das Pfarrhaus gründlich renoviert, 2004 folgten der Um- und Ausbau der Kirche und der Gemeinderäume.

1966 entstanden auf dem Areal der heutigen Paradieskirche in Binningen ein Kirchgemeindehaus und ein Pfarrhaus. Der Saal des Kirchgemeindehauses wurde während vier Jahrzehnten auch für Gottesdienste genutzt, bis 2006 im Zuge eines Renovations- und Ergänzungsprojektes die Paradieskirche gebaut wurde.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Neben dem traditionellen Predigt-Gottesdienst bietet die Kirchgemeinde eine Vielzahl an weiteren Gottesdiensten und Angeboten an, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, so zum Beispiel an:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen

Es besteht ein Kirchgemeindechor, die Margarethen-Kantorei, die mehrmals pro Jahr Gottesdienste gestaltet und Konzerte aufführt.

Versammlungsort

Die Kirchgemeinde verfügt über drei Kirchgebäude: die Kirche Bottmingen an der Buchenstrasse 7, die St. Margarethenkirche an der Friedhofsstrasse in Binningen und die Paradieskirche an der Langegasse 60 in Binningen, wo sich auch das Kirchgemeindehaus befindet. Weitere Räumlichkeiten sind die Unterrichtsräume für den Konfirmationsunterricht am Kirchweg 26 und der Saal in der Alterssiedlung Schlossacker an der Streitgasse 8.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für seelsorgerische Angebote können die Pfarrpersonen direkt kontaktiert werden. Ein fester seelsorgerischer Dienst besteht ausserdem für die Gemeindemitglieder, die PatientInnen im Spital Bruderholz sind. Kirchgemeindemitglieder werden zum 80. und 85. Geburtstag von einem Besuchsdienst besucht. In den Alters- und Pflegeheimen Dreilinden in Oberwil und Langmatten in Binningen finden zudem regelmässig Gottesdienste statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Sie unterstützt diverse soziale Werke oder Projekte im In- und Ausland.

Zahlen

Die Kirchgemeinde zählt im Jahr 2020 5'300 Mitglieder aus den beiden politischen Gemeinden Binningen und Bottmingen, 2022 sind es 4902.

Zusammenarbeit

Bis und mit der 2. Sekundarklasse wird der Religionsunterricht ökumenisch abgehalten. Mehrmals jährlich finden ökumenische Gottesdienste mit der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Heilig Kreuz statt. Ausserdem besteht ein Ethisches Forum, das gesellschaftspolitisch relevante Fragen aufgreift und ebenfalls ökumenisch arbeitet.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen
Schafmattweg 60, 4102 Binningen

Tel. 061 425 70 50
Mail: info@kgbb.ch
Web: kgbb.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..