Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg

Die Gemeinde Bubendorf-Ramlinsburg ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die erste Kirche Bubendorfs wurde im 11. oder 12. Jahrhundert erbaut. 1880 wurde sie abgebrochen und neu gebaut. 1973 beschloss die Gemeinde aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Kirche und der damals geplanten Umfahrung wiederum deren Abbruch. Dieser erfolgte 1974 und 1975 wurde die heutige Kirche eingeweiht. Das Gotteshaus zu Ramlinsburg an der Hardstrasse wurde 1987 von privater Hand geplant und finanziert.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagmorgengottesdienst hat traditionelle und moderne Inhalte, musikalisch ist er vielfältig mit Orgel und Worship. Zudem gibt es weitere regelmässig stattfindende Gottesdienste und Feiern und ein vielfältiges Gemeindeleben mit Angeboten für:

  • Kinder
  • Preteens, Teens und junge Erwachsene
  • Erwachsene und Familien
  • Frauen und Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die reformierte Kirche in Bubendorf befindet sich an der Kirchstrasse 2. Es gibt dort kleinere und grössere Räume für Gruppenaktivitäten und Versammlungen und eine grosse Küche. Das Gotteshaus Ramlinsburg steht an der Hardstrasse. Der Kirchenraum ist allen drei Landeskirchen offen. Für eine Schülergesprächsgruppe am Dienstagmittag wird auch das Kulturhaus Joy an der Seestrasse 4 in Liestal genutzt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

In den Alters- und Pflegeheimen der Umgebung sowie dem Kantonsspital Liestal und Bruderholz finden regelmässig Gottesdienste statt. Auf Wunsch werden auch Hausbesuche von einer Besuchsgruppe angeboten. Es gibt zusätzlich eine Helpline, falls jemand einen Fahrdienst oder eine Handreichung braucht und das nicht in der Familie oder Nachbarschaft organisiert werden kann.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Unterstützt werden seit Jahren verschiedene Projekte, zu denen persönliche Kontakte bestehen oder jemand von der Kirchgemeinde vor Ort ist.

Zahlen

Die Gemeinde zählte 2012 rund 2'750 Mitglieder. Im Jahr 2020 betrug die Mitgliederzahl 2'317. Anfang 2024 zählt die 2'130 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Die Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg hat seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Kirchgemeinde Lausen, ab und zu werden gemeinsame Gottesdienste gefeiert. Im Gotteshaus Ramlinsburg finden monatlich ökumenische Abendfeiern statt, die die Liturgiegruppe Ramlinsburg vorbereitet, und jeweils am Ewigkeitssonntag findet in Bubendorf ein ökumenischer Gottesdienst zusammen mit der katholischen Pfarrei Liestal statt. 
Mit ihr besteht ebenfalls das ökumenische Angebot «Feierabendoase für Männer». Der Jugendtreff Langgarben ist ein überkonfessionelles Angebot, genau so wie die verschiedenen ökumenischen Frauengruppen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Informationen und Neuigkeiten aus der Kirchgemeinde werden über den Kirchenboten, den Amtsanzeiger Bubendorf, Flyer und die eigene Website mitgeteilt.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bubendorf-Ramlinsburg
Sekretariat
Hauptstrasse 62, 4416 Bubendorf

Tel. 061 508 35 00
Mail: sekretariat@ref-bura.ch
Web: ref-bura.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..