Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil

Die Gemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche St. Niklaus in Oltingen wurde urkundlich erstmals 1296 erwähnt, der älteste Vorgängerbau wird ins 9. bis 11. Jahrhundert datiert. 1441 wurde die Kirche vom Domstift Basel integriert. 1851 erfolgten bauliche Änderungen und 1956 eine Restaurierung. Das heutige Pfarrhaus entstand 1598.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet um 9.30 Uhr in Oltingen statt. Weitere Angebote der Kirchgemeinde richten sich an:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Oltingen steht an der Herrengasse 38/39, das Kirchgemeindehaus «Pfarrscheune» an der Herrengasse 38a. In Anwil steht die Friedhofkapelle an der Oltingerstrasse.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Im Alterszentrum Ergolz in Ormalingen finden regelmässig ökumenische Gottesdienste statt. Für seelsorgerische Gespräche kann direkt die Pfarrperson kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Beim jährlichen Brot für Alle-Gottesdienst wird für ein bestimmtes Projekt gesammelt.

Zahlen

Ende 2012 hatte die Kirchgemeinde 1'373 Mitglieder. Im Jahr 2020 waren es 1'012.

Zusammenarbeit

Es besteht ein ökumenischer Kindertreff in Wenslingen.

Literatur und Medien

Kontakt

Reformiertes Pfarramt Oltingen-Wenslingen-Anwil
Pfr. Christian Bühler
Herrengasse 38, 4494 Oltingen

Tel. 061 991 03 07
Mail: pfarramt-oltingen@bluewin.ch
Web: kirche-oltingen-wenslingen-anwil.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..