Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg

Die Gemeinde Liestal-Seltisberg ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Wann genau die erste Liestaler Kirche gebaut und dem Heiligen Martin geweiht wurde, kann nicht gesagt werden. Sie dürfte im 10. Jahrhundert als Holzbau am heutigen Platz gestanden haben und in die Überreste eines römischen Strassenkastells gebaut worden sein, das aus dem 4. Jahrhundert stammte. 1529 wurde im Zuge der Reformation das bis dahin kirchlich zu St. Pantaleon gehörende Seltisberg mit Liestal verbunden. 1942 wurde das Kircheninnere renoviert, 1999 die Aussenfassade. 1971 wurde das neu erbaute Kirchgemeindehaus Martinshof eingeweiht.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

In Liestal finden Gottesdienste in der Stadtkirche um 9.30 Uhr statt, in Seltisberg zweimal monatlich um 10 oder 11 Uhr im Gemeindezentrum. Neben weiteren Gottesdiensten bestehen zusätzliche Angebote für:

  • Kinder
  • Jugendliche und junge Erwachsene
  • Familien
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Liestal befindet sich an der Rathausstrasse 23, das Kirchgemeindehaus Martinshof an der Rosengasse 1. Bestimmte Räume des Kirchgemeindehauses werden auch regelmässig von der tamilischen Gottesdienstgruppe Getshemane Glory Missionary Church benutzt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Ein fest einbudgetierter Sozialfonds ermöglicht die Unterstützung von finanziell Schwächergestellten, in Liestal oder Seltisberg wohnhaften Personen auf Antrag. Es besteht ein Besuchsdienst. Für Gespräche unter vier Augen kann man sich direkt bei einer Pfarrperson melden, wobei speziell für Jugendliche punkto Seelsorge auch ein Online-Angebot besteht.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinden Kirchensteuern. Im Winterhalbjahr finden Suppentage statt, deren Reinerlös einem gemeinnützigen Werk zugute kommt. Der Erlös des Brot für alle-Reistags geht an ein entsprechendes Projekt in einem Entwicklungsland. Auf dem Sekretariat ist ausserdem eine Dankesbüchse erhältlich, die ein Jahr lang nach Belieben mit grösseren und kleineren Beiträgen gefüllt werden, bevor am Gottesdienst vom 1. Advent eine gemeinsame «Leerete» stattfindet. Der Gesamtbetrag wird mission 21 - Evangelisches Missionswerk Basel einbezahlt.

Zahlen

Die Kirchgemeinde hat im Jahr 2023 4'955 Mitglieder. 2012 waren es rund 6'000.

Zusammenarbeit

In Liestal und Seltisberg finden mehrmals jährlich ökumenische Gottesdienste statt. Weitere Beispiele für ökumenische Zusammenarbeit sind der Religionsunterricht auf Primarstufe, der ausserschulische Religionsunterricht für Jugendliche, ein Jugendgottesdienst sowie das Projekt Tischlein-deck-dich.

Der Runde Tisch Kirchen Liestal verbindet die folgenden Kirchen: Pfarrei Bruder Klaus, Evangelisch-methodistische Kirche Liestal, Bewegung Plus Liestal, Chrischona-Gemeinde Liestal, Heilsarmee Liestal und Vineyard Liestal.

Zudem besteht ein freundschaftlicher und partnerschaftlicher Austausch mit der Moschee Palazzo und dem Hindutempel Basel über den Runden Tisch der Religionen.

Literatur und Medien

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg
Rosengasse 1, 4410 Liestal

Tel. 061 921 22 50
Mail: verwaltung@ref-liestal-seltisberg.ch
Web: ref-liestal-seltisberg.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..