Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen

Die Gemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die reformierte Kirche Oberwil wurde 1930/31 errichtet. Das Innere und die Pfalz wurden im Jahre 2003 renoviert und umgestaltet. Die Kirche Therwil, auch «Erwin's Schopf» genannt, wurde 1966 als Provisorium in Fertigbauweise gebaut und steht bis heute noch so. Ihr Wahrzeichen ist ein eiserner Güggel auf dem Kirchplatz, der dem danebenstehenden Kirchgemeindehaus seinen Namen gab. In Ettingen steht das moderne Kirchenzentrum Rekizet seit den 1990er-Jahren.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

In allen drei Dörfern werden verschiedene Gottesdienste gefeiert. Zu den weiteren Angeboten der Kirchgemeinde gehören solche für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien und Eltern
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die reformierte Kirche Oberwil liegt an der Therwilerstrasse 44 in Oberwil, der «Duubeschlag» mit diversen Räumlichkeiten und dem Sekretariat an der Hauptstrasse 47 in Oberwil. Die reformierte Kirche Therwil liegt am Güggelwägli 3 in Therwil, das Kirchgemeindehaus «Güggel» an der Hausnummer 2. In Ettingen befindet sich das reformierte Kirchgemeindezentrum Rekizet im Mühlegarten 2. Letzteres ist ein Mehrzweckgebäude, in dem neben dem sonntäglichen Gottesdienst die verschiedensten Veranstaltungen stattfinden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrpersonen machen regelmässige Besuche in den Altersheimen und im Kantonsspital Bruderholz, wo sie die Listen der PatientInnen einsehen dürfen. Wenn Gemeindeglieder in anderen Spitälern oder in auswärtigen Heimen sind, kann dies den Pfarrpersonen gemeldet werden. Für seelsorgerliche Gespräche, Haus- und Spitalbesuche können die Pfarrpersonen kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Für sozial Benachteiligte der drei Gemeinden besteht ein Unterstützungsfonds. Die Kirchgemeinde spendet vier Prozent der jährlichen Steuereinnahmen für Projekte im In- und Ausland.

Zahlen

Ende 2013 zählte die Kirchgemeinde 7'351 Mitglieder, im Jahr 2020 waren es rund 6'300 gewesen.

Zusammenarbeit

Ökumenische Angebote finden unter Zusammenarbeit der reformierten, römisch-katholischen und christkatholischen Kirche statt. Der Religionsunterricht wird auf Unter-, Mittel- und Oberstufe ökumenisch erteilt. Nebst dem Weltgebetstag der Frauen und ökumenischen Totenehrungen gibt es verschiedene ökumenische Angebote wie Gottesdienste oder Altersnachmittage. Die Gemeinde Eritreisch-Orthodoxe Tewahdo Kirche St. Rafael geniesst Gastrecht in der Kirche in Therwil.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Nebst der Homepage informiert die Kirchgemeinde wöchentlich über eine redaktionelle Seite und einen Kirchenzettel im Birsigtaler Boten. Veranstaltungen werden auch mit Flyern, Plakaten und Newslettern beworben.

Literatur und Medien

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen
Duubeschlag, Hauptstrasse 47, 4104 Oberwil

Tel. 061 401 13 56
Mail: info@ref-kirche-ote.ch
Web: ref-kirche-ote.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..