Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Pratteln-Augst

Die Gemeinde Pratteln-Augst ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche St. Leodegar in Pratteln wird in Urkunden erstmals 1281 erwähnt, doch das Patrozinium des heiligen Leodegar weist auf einen älteren Bau und auf eine Stiftung des elsässischen Klosters Murbach. 1468 wurden Dorf und Schloss gebrandschatzt. Die Kirche wurde im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut und vergrössert, 1952/53 gesamtrenoviert. Dabei kamen gotische Wandmalereien zum Vorschein, die im sogenannten Prattler Bildersturm von Mitgliedern der Jungen Kirche zerstört wurden. Das Pfarrhaus wurde 1692 vollkommen neu erbaut.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet jeweils um 10 Uhr statt. Neben weiteren Gottesdiensten bestehen auch zusätzliche Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die reformierte Kirche Pratteln befindet sich an der Schauenburgerstrasse 3, das Kirchgemeindehaus an der St. Jakobstrasse 1.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es existiert eine Jubilarenbesuchsgruppe, die Menschen zu hohen Geburtstagen besucht. Das Pfarrteam oder die sozialdiakonischen Mitarbeitenden können für Seelsorge kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Es existiert eine soziale Hilfskasse, die aus Kollekten von Beerdigungen sowie privaten Spenden gespeist wird und benachteiligten Einwohnern von Pratteln-Augst zugute kommt. Die Überschüsse werden Ende Jahr von der Vergabungskommission an soziale Projekte verteilt. Die Gruppe «Weltweite Kirche» ist zuständig für Sammlungen und Veranstaltungen der kirchlichen Hilfswerke und organisiert den Missionsbazar im Herbst, der jeweils ein Projekt von Mission 21 unterstützt.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Kirchgemeinde rund 3'800 Mitglieder. Ende 2012 waren es 4'476 gewesen.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht wird von der 1. bis zur 6. Klasse ökumenisch erteilt. Es gibt ökumenische Gottesdienste und weitere ökumenische Angebote. Nebst der «kleinen Ökumene» zusammen mit der römisch-katholischen Kirchgemeinde gibt es bei Gottesdiensten auch die «grosse Ökumene» zusätzlich mit der christkatholischen und der Chrischona-Gemeinde. Die Kirchgemeinde gewährt der spanischen Freikirche Iglesia Cristiana Hispano Suiza im Kirchgemeindehaus regelmässig Gastrecht.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Pratteln-Augst
St. Jakobsstrasse 1, 4133 Pratteln

Telefon: 061 821 79 04
Mail: info@ref-pratteln-augst.ch
Web: ref-pratteln-augst.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..