Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Rümlingen-Buckten-Häfelfingen-Känerkinden-Wittinsburg-Sommerau

Die Gemeinde Rümlingen bildet seit 1501 mit den Gemeinden Buckten, Häfelfingen, Känerkinden, Wittlinsburg und Sommerau eine von heute 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Bei Grabungen 1951 im Chor der Kirche St. Georg stiess man auf elf Gräber eines Kinderfriedhofs, darüber Fundamente einer Kapelle aus dem 12. und 13. Jahrhundert. 1501 wurde Rümlingen von der Mutterkirche Sissach gelöst. Seither bildet sie zusammen mit Buckten, Häfelfingen, Känerkinden und Wittinsburg eine eigene Kirchgemeinde mit Kirche, Friedhof und Pfarrhaus in Rümlingen. Aus diesem Anlass wurde die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kapelle zu einer Kirche inklusive Turm erweitert. 1951 folgte eine Innen-, 1958 eine Aussenrenovation. 1960 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Das Pfarrhaus stammt von 1667. Seit einigen Jahrzehnten gehört auch der Weiler Sommerau zur Kirchgemeinde.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt jeweils um 9.45 Uhr. Mehrmals pro Jahr an seiner Stelle ein Abendgottesdienst statt. Zu speziellen Anlässen gibt es Gottesdienste und Andachten im Livestream. Weitere Angebote der Kirchgemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Rümlingen steht an der Häfelfingerstrasse, das Pfarrhaus mit verschiedenen Räumen an der Häfelfingerstrasse 5. Auch gibt es einen Kirchgemeinderaum mit Küche im alten Schulhaus an der Häfelfingerstrasse 6. Die Räume können auch von Privatpersonen gemietet werden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es existiert eine Besuchsgruppe in Zusammenarbeit mit den Frauenvereinen, die auf Wunsch Hausbesuche anbietet. Regelmässige Besuche von PatientInnen im Spital Liestal durch die Pfarrperson sind vorgesehen, können aber auch erbeten werden. Auch PatientInnen im Spital Bruderholz werden auf Wunsch von der Pfarrperson besucht.

Für seelsorgerische Gespräche kann man sich ans Pfarramt wenden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Einmal jährlich wird für ein Projekt von Brot für alle gesammelt. Nebst dem existierenden Kollektenplan gibt es eine Spendenkasse. Ein Teil daraus speist die sogenannte Hauskasse, die das Pfarramt dazu verwendet, benachteiligen Menschen vor Ort zu helfen. Der Rest der Spendenkasse kommt beispielsweise der Katastrophenhilfe zugute.

Zahlen

Im Jahr 2022 hat die Kirchgemeinde rund 1'000 Mitglieder, 2021 waren es 1'209 Mitglieder, 2020 waren es 1'229 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Einmal pro Jahr findet ein ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag statt, den eine Frauengruppe vorbereitet und durchführt. Zudem gibt es verschiedene ökumenische Gottesdienste mit den reformierten Kirchgemeinden Diegten-Eptingen und Läufelfingen sowie der Römisch-katholischen Kirche Sissach.

Mit der reformierten Kirchgemeinde Läufelfingen werden mehrere Sonntagsgottesdienste pro Jahr angeboten. Es findet auch ein Kanzeltausch statt. Der Religionsunterricht auf Primarstufe ist überkonfessionell-kooperativ.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Rümlingen-Buckten-Häfelfingen-Känerkinden-Wittinsburg
Häfelfingerstrasse 5, 4444 Rümlingen

Tel. 062 299 12 33
Mail: enzruem@bluewin.ch
Web: kirchgemeinde-ruemlingen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..