Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Diegten-Eptingen

Die Gemeinde Diegten-Eptingen ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche St. Peter in Diegten wird erstmals 1275 erwähnt. Sie wurde über einem frühmittelalterlichen Gräberfeld errichtet. 1855 wurde sie in eine Saalkirche umgebaut. 1958 erfolgten weitere bauliche Massnahmen. Das heutige Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1704.

Die Kirche Eptingen entstand vermutlich auf einem vorchristlichen Quellheiligtum und wurde bereits 1302 erwähnt. Das heutige Gebäude wurde 1725 gebaut, nachdem der Bau aus dem 14. Jahrhundert sich durch das teilweise unterirdisch abfliessende Quellwasser zu neigen begann und baufällig wurde. Die Kirche wurde 1969 unter Schutz gestellt.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 10 Uhr und findet wechselnd in den Kirchen in Diegten oder Eptingen statt. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die reformierte Kirche in Diegten befindet sich an der Schmittengasse, die Kirche in Diegten am Kilchweg. Am Kilchweg 2 befindet sich auch das Pfarrhaus.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Innerhalb der Kirchenpflege existiert eine Besuchsgruppe, die nach Bedarf Hausbesuche anbietet. Für seelsorgerische Gespräche kann direkt das Pfarrteam kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben Kirchgemeinden Kirchensteuern. Die Kirchgemeinde sammelt am Suppentag am Sonntag vor dem 1. Advent im «Gmeinizentrum» sowie am Bazar am ersten Sonntag im November in der Turnhalle Diegten für Projekte von Brot für Alle.

Zahlen

Ende 2012 hatte die Kirchgemeinde 1'208 Mitglieder. 2020 waren es 1'102.

Zusammenarbeit

Gelegentlich finden ökumenische Regiogottesdienste mit wechselndem Standort statt. Mit der benachbarten reformierten Kirchgemeinde Tenniken-Zunzgen besteht eine enge Zusammenarbeit bei Gottesdiensten, Jugendarbeit, Anlässen für Erwachsene und SeniorInnen und anderen kirchlichen Veranstaltungen.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde
Kilchweg 2, 4457 Diegten

Tel. 061 971 22 30
Mail: sekretariat@refdiegteneptingen.ch
Web: refdiegteneptingen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..