Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Waldenburg-St. Peter

Die Gemeinde Waldenburg-St. Peter ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat. Zur Kirchgemeinde Waldenburg-St.Peter gehören die politischen Gemeinden Waldenburg, Oberdorf, Niederdorf und Liedertswil.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Kirchlich gehörte Waldenburg zur Urpfarrei St. Peter, der alten Kirche zwischen Ober- und Niederdorf. In vorreformatorischer Zeit hatte das Städtchen in seinen Mauern eine Georgskapelle. Sie sollte der Bevölkerung bei Belagerungen als Versammlungsort dienen. Nach der Reformation wurde sie in ein Wohnhaus umgebaut. Anfang des 19. Jahrhunderts äusserte sich der Wunsch der Waldenburger nach einer eigenen Kirche und so wurde nach der Kantonstrennung das Kornhaus zu einer Kirche umgebaut. 1841 folgte der Bau des Kirchturmes. 1956/57 wurde sie renoviert. Das Pfarrhaus ist ein ehemaliger Adelssitz. Seit 1573 wird es von den Pfarrern Waldenburgs bewohnt. Umbauten und Erweiterungen erfolgten im 17. Jahrhundert.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet jeweils um 9.30 Uhr in Waldenburg oder Oberdorf statt. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Eltern
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche St. Peter in Oberdorf und die Kirche an der Hauptstrasse in Waldenburg werden gleichermassen für Gottesdienste, Konzerte und Anlässe benutzt. In der Pfarrscheune an der Pfarrgasse 10 in Waldenburg finden Angebote wie der Mittagstisch, die Krabbelgruppe etc. statt. Ebenfalls an der Pfarrgasse 10 wird der Pfarrhauskeller für Anlässe wie Theateraufführungen und Kerzenziehen genutzt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für seelsorgerliche Gespräche und Besuchswünsche kann direkt das Pfarrteam kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Sie unterstützt fünf regionale Institutionen während je fünf Jahren regelmässig. Die Erlöse des Bücherflohmarkts gehen teils an den Jugendtreff, teils an ein Entwicklungsprojekt. Die Erlöse aus den Fiire mit de Chliine-Veranstaltungen werden zugunsten eines Schweizer Projekts eingesetzt. Die Erlöse aus dem jährlichen Suppentag kommen wechselnden Projekten und Institutionen zugute.

Zahlen

2020 hatte die Kirchgemeinde 2'189 Mitglieder. Ende 2013 waren es 2'960 gewesen.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht wird von der ersten bis zur sechsten Klasse ökumenisch erteilt. Die Kirchgemeinde arbeitet sowohl mit anderen reformierten Kirchgemeinden im Tal, als auch mit der katholischen Kirchgemeinde Waldenburgertal zusammen. Auch der Suppentag wird in ökumenischem Rahmen durchgeführt.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Waldenburg-St. Peter

Manuela Wahl, Sekretariat
Winkelweg 2, 4435 Niederdorf

Tel. 061 961 02 32
Mail: sekretariat@kirche-waldenburg.ch
Web: kirche-waldenburg-langenbruck.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..