Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Sissach-Böckten-Diepflingen-Itingen-Thürnen

Die Gemeinde Sissach-Böckten-Diepflingen-Itingen-Thürnen ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die heutige Kirche in Sissach, ursprünglich dem heiligen Jakobus geweiht, stammt aus dem Jahre 1525. Sie ist die vierte Kirche an dieser Stelle; die frühesten Funde eines sakralen Baus gehen auf das 7. Jahrhundert zurück. 1818 wurde sie wegen Platzmangels erweitert, 1966 renoviert. Das historische Pfarrhaus geht bis mindestens ins Jahr 1589 zurück. Es wurde 1953 vollständig renoviert und befindet sich aktuell in Umnutzung.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sonntagsgottesdienste finden jeweils um 10 Uhr statt, in der Regel in der Kirche Sissach, im Sommerhalbjahr werden einige Gottesdienste open-air gefeiert. Weitere Angebote der Kirchgemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Nebst der St. Jakobs-Kirche in Sissach nutzt die Kirchgemeinde auch den Pfarrsaal an der Pfarrgasse 1 in Sissach. Im Begegnungszentrum Jakobshof an der Kirchgasse 10 in Sissach befinden sich der Jugendraum und ein grosser Saal, der für diverse Anlässe genutzt wird. In Böckten, Diepflingen, Itingen und Thürnen werden jeweils die Gemeindesäle für gelegentliche Sonntagsgottesdienste genutzt und im Pfarrhaus Thürnen an der Grabackerstrasse 19 werden Veranstaltungen durchgeführt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für seelsorgerliche Gespräche stehen die Pfarrpersonen zur Verfügung. Das Pfarrteam ist regelmässig in den Alters- und Pflegeheimen von Sissach und Thürnen sowie im Kantonsspital Liestal präsent.

Via «Sissacher Tafel» werden Nahrungsmittel an bedürftige Menschen in der Region abgegeben.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Der Kirchenchor Sissach ist ein Verein nach ZGB.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Der Kirchgemeinde stehen aus Steuergeldern jährlich 20'000 Franken zur Verfügung, womit verschiedene Projekte im globalen Süden unterstützt werden, zu denen über ein Gemeindemitglied ein direkter Bezug besteht. Diese Projekte werden über drei bis fünf Jahre unterstützt. Die Gruppe «Aktion Sissach» unterstützt mit dem Erlös aus verschiedenen Aktionen diverse Projekte weltweit. Weitere kirchliche und soziale Projekte im In- und Ausland werden mit Kollekten und Vergabungen unterstützt.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Kirchgemeinde 4'948 Mitglieder. Ende 2013 waren es 5'300 gewesen.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht wird von der 2. bis zur 6. Klasse ökumenisch erteilt. Zudem finden gemeinsame Gottesdienste mit der Pfarrei St. Josef Sissach statt. Im Januar findet ein gemeinsamer Gottesdienst aller christlicher Gemeinden und Kirchen vor Ort statt. Aufgrund der Nähe zum Friedhof feiert die römisch-katholische Kirchgemeinde ihre Abdankungen oft in der reformierten Kirche. Auch mit freikirchlichen Gemeinden wie BewegungPlus Sissach und ICF Baselland bestehen Verbindungen.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Sissach-Böckten-Diepflingen-Itingen-Thürnen
Sekretariat Jakobshof
Kirchgasse, 4450 Sissach

Tel. 061 971 16 16
Mail: info@refsissach.ch
Web: refsissach.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..