Inhalte entdecken

Christliche Wissenschaft / Kirche Christi, Wissenschafter

Die Kirche Christi, Wissenschaftler – auch als Christliche Wissenschaft bekannt – wurde 1879 von Mary Baker Eddy in Boston (USA) gegründet und ist heute weltweit vertreten. In der Schweiz gibt es 20–25 Kirchen und Vereinigungen, die ersten entstanden in Zürich und Basel in den 1910er-Jahren. Sie ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Mary Baker Eddy gründete die Kirche Christi, Wissenschaftler, im Jahr 1879. Sie setzt sich zusammen aus der Mutterkirche in Boston in den USA und lokal organisierten Zweigkirchen Christi, Wissenschaftler weltweit, welche Sonntagsgottesdienste, eine Sonntagschule, Mittwoch-Zeugnisversammlungen und Vorträge abhalten und öffentliche Leseräume unterhalten. Seit 1907 gibt es die Christliche Wissenschaft in Basel.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung ist die Bibel die Grundlage der Theologie und Anwendung der Christlichen Wissenschaft. [...] Mary Baker Eddys lebenslange geistige Suche führte zu dem, was sie später als ihre Entdeckung beschrieb. Sie verstand, dass Gottes Gesetze als machtvolle geistige Mandate stets zur Hand und wirksam sind, um zu heilen, zu erlösen und die Menschheit zu segnen. Für sie war es das angewandte Christentum, das Jesus gelehrt hatte. [...]

Die Christliche Wissenschaft und die ihr innewohnende heilende Mission gründet sich vollständig auf die Versicherung der Bibel, dass Gott Liebe ist (siehe 1. Johannes 4:16). Diejenigen, die die Christliche Wissenschaft praktizieren, streben danach, die mutige, mitfühlende, reine und grosszügige Liebe zu leben, die Christus Jesus verkörperte und uns in seiner Bergpredigt (Matthäus 5–7) vermittelte. Diese Liebe ist das Herzstück ihrer Christlichkeit.

Die Christliche Wissenschaft ist ferner eine Wissenschaft, denn Gott wird als unveränderliche Liebe verstanden – als das unendliche Prinzip, das konstant, universal, umfassend, ewig ist, die einzig wahre Macht und Quelle alles Guten. Sie erklärt die geistigen Gesetze der Liebe, die Jesus befähigte, Sünde und Krankheit zu heilen. Diese göttliche Wissenschaft beantwortet außerdem unsere grundlegenden Fragen über das Böse, die Wirklichkeit und das ewige Leben. Und wie der Begriff Wissenschaft impliziert, ist sie verlässlich, gleichbleibend und beweisbar. Sie bringt Einzelpersonen und der Menschheit Heilung durch ein tieferes Verständnis von Gott.» (Christliche Wissenschaft, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Gottesdienste finden am Sonntag um 10.30 Uhr und am Mittwoch um 19.30 Uhr statt. Die Predigten bestehen ausschließlich aus Zitaten aus der Bibel und «Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift» von Mary Baker Eddy. Es gibt 26 Bibellektionsthemen und jedes erscheint zweimal im Jahr. Die Lektionen dienen dem persönlichen Studium während der Woche und stellen die Predigt dar, die sonntags in den Kirchen Christi, Wissenschaftler, gelesen wird. Es gibt auch jährlich eine Danksagungslektion.

Weitere Angebote bestehen für Kinder und Jugendliche (Sonntagsschule). Zudem ist der Leseraum jeden Mittwochabend für eine Stunde geöffnet, wo man die Bibel, die Werke von Mary Baker Eddy, sowie andere Veröffentlichungen der Christlich Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft lesen, kaufen oder ausleihen kann.

Versammlungsort

Neben dem Kirchenraum gibt es eine Sonntagsschule und eine Bibliothek mit Leseraum.

Seelsorge und soziale Unterstützung

«Praktiker» der Christlichen Wissenschaft und christlich-wissenschaftliche «PflegerInnen» stehen bereit, um unterstützende Hilfe zu leisten, wenn jemand Gebet als Hilfsmittel für eine Heilung wählt. PraktikerInnen bieten gezieltes Gebet, und christlich-wissenschaftliche PflegerInnen leisten fürsorgliche, praktische, nicht-medizinische Hilfe.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Zweigkirche Basel ist ein Verein nach ZGB, untersteht dem im «Kirchenhandbuch Der Ersten Kirche Christi, Wissenschafter in Boston, Massachusetts» von Mary Baker Eddy gegebenen Regeln und den eigenen Statuten. Es gibt sowohl die Möglichkeit, in der Mutterkirche Mitglied zu werden (ab 12 Jahren), als auch in einer Zweigkirche (in Basel ab 16 Jahren). Alle Mitglieder sind gleichberechtigt.

Finanzen

Die Mitglieder bezahlen einen Jahresbeitrag. Dazu kommen Kollekten und Spenden. Die Gelder werden ausschliesslich zur Finanzierung der Betriebskosten verwendet. Die Mitglieder bestimmen über sämtliche Kirchenangelegenheiten und die Finanzen demokratisch.

Zahlen

In der Schweiz gibt es zwischen 20–25 Kirchen und Vereinigungen der Kirche Christi, Wissenschaftler. Die Kirche in Basel gibt keine Mitgliederzahlen heraus.

Zusammenarbeit

Es gibt keine offizielle ökumenische Tätigkeit der Basler Kirche. Gottesdienste, Sonntagsschule, Leseraum, Vorträge und Besuche bei Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern stehen aber allen Interessierten offen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Kirche veranstaltet regelmässige Vorträge über die Christliche Wissenschaft.

Literatur und Medien

  • «Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift» von Mary Baker Eddy
  • «Kirchenhandbuch Der Ersten Kirche Christi, Wissenschafter in Boston, Massachusetts» von Mary Baker Eddy
  • journal.christianscience.com

Kontakt

Erste Kirche Christi, Wissenschafter, Basel
Birsstrasse 320B, 4052 Basel

Mail: ekcwbasel@bluewin.ch (061 272 46 00)
Web: christianscience.ch / christianscience.com

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..