Inhalte entdecken

Scientology / Dianetik

1950 veröffentlichte L. Ron Hubbard (1911–1968) sein Buch «Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand», wobei er Dianetik als das «was die Seele dem Körper antut» verstand. Im gleichen Jahr gründete er die «Hubbard Dianetik Forschungs Stiftung» als erste Dianetikorganisation in Los Angeles. Auf ihr beruht die heutige «Scientology Church», die ab den 1970er-Jahren auch im deutschsprachigen Raum aktiv wurde. Die als Verein organisierte «Scientology Kirche Basel» wurde 1980 gegründet.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Geschichte von Scientology begann 1950 nach der Veröffentlichung des Buches von L. Ron Hubbard «Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand». Im gleichen Jahr wurde die «Hubbard Dianetik Forschungs Stiftung» gegründet. Dies war die erste Dianetikorganisation. Ihre Zentrale befand sich bis 1951 in Elizabeth (New Jersey), und es gab Zweigstellen in New York, Chicago, Washington, D.C., Los Angeles und Hawaii. Am 18. Februar 1954 wurde die erste Scientology-Kirche in Los Angeles (Kalifornien) gegründet.

1974 eröffnete Scientology in Basel ihr erstes Domizil im Gerbergässlein. Zu den Angeboten damals gehörten einführende Kurse wie der Kommunikationskurs und «seelsorgerliche Beratung (Auditing)». Ab 1979 wurde die Tätigkeit an der Gundeldingerstrasse fortgeführt und 1984 folgte ein Umzug an die Hardstrasse. In den ersten Jahren wurden vor allem der Kommunikationskurs und andere sogenannte Lebensverbesserungskurse angeboten.

Die «Scientology Kirche Basel» wurde am 22. Mai 1980 gegründet und hat ihr Hauptgebäude seit April 1988 am Herrengrabenweg 56 in Basel. Für Einführungsdienste und Vorträge besteht parallel dazu ein «Informationszentrum» am Claraplatz. Seit dem 25. April 2015 ist Scientology an ihrem aktuellen Standort an der Burgfelderstrasse. Das neue Gebäude wurde durch das kirchliche Oberhaupt David Miscavgige mit über 2'000 Besuchern feierlich eröffnet.

Scientology gehört hierzulande zu den Gemeinschaften, die immer wieder kontrovers in Gesellschaft und Medien diskutiert werden, auch aufgrund von kritischen Berichten ehemaliger Mitglieder. Kritikpunkte sind etwa die von Scientology angewandten Methoden, die mit hohen Kosten verbundenen Kurse, beharrliche Mitgliederwerbung oder die strenge Hierarchie innerhalb der Gemeinschaft.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Scientology, von L. Ron Hubbard gegründet, ist eine Religion, die einen exakten Weg bietet, der zu einem vollständigen Verstehen und einer Gewissheit über die eigene spirituelle Natur führt, über die Beziehung zu sich selbst, zur Familie, zu Gruppen, zur Menschheit, zu allen Lebensformen, zum materiellen Universum, zum geistigen Universum und dem höchsten Wesen. Scientology spricht das geistige Wesen an – nicht einfach nur den Körper oder den Verstand – und glaubt, dass der Mensch weit mehr als ein Produkt seiner Umgebung oder seiner Gene ist. Scientology umfasst Wissen, das von bestimmten grundlegenden Wahrheiten ausgeht. Vorrangig sind die folgenden:

  • Der Mensch ist ein unsterbliches geistiges Wesen.
  • Seine Erfahrung geht weit über ein einziges Leben hinaus.
  • Seine Fähigkeiten sind unbegrenzt, auch wenn er sie gegenwärtig nicht verwirklicht.

Des Weiteren glaubt Scientology, dass der Mensch im Grunde gut ist und dass seine Erlösung von ihm selbst und seinen Mitmenschen abhängt und davon, dass er ein brüderliches Verhältnis mit dem Universum erreicht.

Scientology ist keine dogmatische Religion, die von jemandem verlangt, dass er etwas einfach blind glaubt. Im Gegenteil, man entdeckt selbst, dass die Grundwahrheiten der Scientology wahr sind, und zwar, indem man ihre Prinzipien anwendet und das Ergebnis beobachtet oder erfährt. Das letztendliche Ziel der Scientology ist wahrhaftige spirituelle Vervollkommnung und Freiheit.» (Scientology, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sonntagsandacht findet um 11 Uhr statt. Das weitere Angebot von Scientology stützt sich massgeblich auf einem breiten Spektrum an Kursen und «Seelsorge»-Sitzungen (Auditing) sowie Ausbildungen für Erwachsene.

Es finden wöchentlich Treffen von Mitgliedern und Mitarbeitenden statt, bei denen sie sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Versammlungsort

Das Zentrum für Basel befindet sich an der Burgfelderstrasse 215, 4055 Basel. Auf fünf Etagen befinden sich ein grosses Informationszentrum, zahlreiche Ausbildungsräume, Büros für die «Seelsorge», ein Versammlungssaal und ein Café. Des Weiteren befindet sich ein Informationszentrum am Claraplatz, welches für Einführungsgespräche und den Verkauf von Büchern genutzt wird.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Ehrenamtliche Geistliche der Kirche übernehmen Aufgaben im Bereich von Lebenshilfe und Unterstützung, um schwierige Situationen besser zu bewältigen (z.B. bei Krankheit, familiären Problemen oder Schwierigkeiten am Arbeitsplatz).

Das Auditing dient für persönliche seelsorgerische Beratung. Dabei wird dem Gemeindemitglied geholfen «spirituelles Unvermögen aufzulösen, besondere Situationen im Leben zu verstehen und zu bewältigen, und seine geistigen Fähigkeiten zu steigern.» Die Auditings werden standardmässig als Pakete angeboten: Für ein 12,5 Stunden-Paket wird ein Beitrag von 3'000 CHF erhoben.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die «Scientology Kirche Basel» ist als Verein gegliedert und hat einen fünfköpfigen Vorstand. Zwei Direktoren leiten die täglich anfallenden Aktivitäten. Hauptamtliche (aktive) Mitglieder arbeiten in unterschiedlichem Umfang für die Scientology-Kirche und erhalten dafür eine Entschädigung. Frauen und Männer sind vollständig gleichberechtigt.

Zur Mitgliedschaft: Die ersten sechs Monate nach Beginn der ersten Dienstleistung sind frei. Der Jahresbeitrag beträgt 100 CHF, dazu kommen Beiträge für Kurse und Beratung. Aktivmitglieder sind beitragsfrei und können ebenso alle Kurse und Beratungen beitragsfrei erhalten. Alle können Mitglied werden und daneben noch einer anderen Religionsgemeinschaft angehören. Ein Austritt ist jederzeit möglich.

Scientology unterstützt diverse Vereine wie Sag nein zu Drogen (Drogenprävention), Narconon (Drogenrehabilitation), Bürgerkommission für Menschenrechte (CCHR, Information und Hilfe bei psychiatrischen Missbräuchen), Jugend für Menschenrechte (JFM) und andere.

Finanzen

Der Finanzierung dienen Mitgliederbeiträge, Beiträge für Kurse und «Seelsorge» (Auditing) und der Verkauf von Büchern. Die Finanzen werden ausschliesslich für Vereinstätigkeiten (Miete, Werbung, Entschädigung der hauptamtlichen Mitglieder, Administration etc.) verwendet. Die Jahresrechnung wird nicht verschickt, kann aber auf Wunsch eingesehen werden.

Als weitere Finanzquelle fungiert die International Association of Scientologists (IAS). Diese Vereinigung, die 1984 zum Schutz der religiösen Freiheit der Scientologen in den USA gegründet wurde, stellt Zuwendungen für öffentliche Informationskampagnen und für die Förderung zivilgesellschaftlicher Einrichtungen und Projekte.

Zahlen

Gemäss eigenen Angaben gibt es in Basel etwa 100 aktive Mitglieder und schweizweit rund 4'500. Scientology Basel wird von rund 250 Personen wöchentlich besucht. Die Altersstufen sind stark durchmischt. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Eine Zusammenarbeit ist grundsätzlich mit allen sozial und kulturell tätigen Gemeinschaften möglich. Es gibt keine politischen Verbindungen, politisch ist der Verein der Scientology Kirche neutral. Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen Religionsgemeinschaft ist möglich.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Scientology wirbt auf der Strasse, mit Handzetteln in die Briefkästen und Flyern, Anzeigen im Internet, öffentlichen Buch -und Informationsständen und durch die mündliche Weitergabe von Informationen. BuchkäuferInnen werden zu Einführungsveranstaltungen eingeladen.

Literatur und Medien

  • L. Ron Hubbard: Dianetik – Der Leitfaden für den menschlichen Verstand.
  • L. Ron Hubbard: Scientology – Die Grundlagen des Denkens.
  • «Verstehen» (monatl. Informationsheft der Scientology Kirche Basel)
Sekundäre Quellen
  • Arnd Diringer: Die Brücke zur völligen Freiheit? Organisationsstruktur, Dogmatik und Handlungspraxis der Scientology-Organisation. Evangelische Zentralstelle für Weltanschuungsfragen, Berlin. EZW Text 188/2007.
  • Gerald Wilms: Wunderbare Welt der Sekten – Von Paulus bis Scientology. Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.
  • Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (Hrsg.): Scientology in der Schweiz. Bericht zuhanden der Konsultativen Staatsschutzkommission. Juli 1998.

Kontakt

Scientology Kirche Basel
Burgfelderstrasse 215, 4055 Basel

Tel. 061 307 27 27
Mail: basel@scientology.net
Web: scientology-basel.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..