Inhalte entdecken

Zoe Life Center

Das Zoe Life Center Basel wurde zu Beginn der 90er-Jahre von Robert und Edith Blum gegründet, zuvor war Robert Blum Assistenz-Pastor im Zoe Gospel Center Zürich gewesen. Die als Verein organisierte Gemeinde ist pfingstlich ausgerichtet und vertritt Lehren der Wort-des-Glaubens-Bewegung.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Das Zoe Life Center Basel wurde anfangs der Neunzigerjahre (frühere Namen: Christus für Basel, Glaubensgemeinde / Zoe Christliches Centrum Basel) ins Leben gerufen. Die Gründer sind Robert und Edith Blum. Bis heute sind sie die leitenden Pastoren und Leiter des Gemeindewerkes.

Robert Blum ist ein von Rhema Europe ordinierter Pastor, der seine Ausbildung vor der Gemeindegründung im Zoe Gospel Center Zürich von Pastor Peter Hasler machte und einige Jahre als Assistenz-Pastor diente. Er absolvierte damals auch die Schule für den vollzeitlichen Dienst und ist Mitglied der Gemeinschaft der Schweizerischen Glaubensgemeinden. Mit Zoe Gospel Center Zürich besteht bis heute eine partnerschaftliche Verbindung, die seit vielen Jahren ständig gewachsen ist. Der gleiche Name soll der gewachsenen Beziehung und Zusammengehörigkeit Ausdruck geben und steht gleichzeitig für die gemeinsamen Absichten und Ziele. Ein Ausbildungszentrum für Mitarbeiter und Leiter ist die gemeinsam gegründete Berufsbegleitende Bibelschule Gospel Training Center.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Was uns wichtig ist:

  • Das Wort Gottes - die Bibel - darin können wir Gott, seine Natur, seine Gedanken, seinen Plan für Zeit und Ewigkeit erkennen. Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, sein
    stellvertretendes Erlösungswerk, seine Botschaft und seine Wiederkunft in diese Welt.
  • Das Evangelium - das den Menschen Errettung, Heilung, Freisetzung, Wiederherstellung
    bringt und die Grundlage für die neue Geburt und das ewige Leben ist.
  • Der Heilige Geist – der göttliche Beistand, sein Feuer und seine Gnadengaben - die Taufe
    im Heiligen Geist mit Kraft von oben und das Beten in neuen Sprachen.
  • Der Missionsauftrag - hinzugehen in alle Welt, um das Evangelium allen Nationen zu
    verkünden begleitet von Zeichen und Wundern. Jesus befahl sie alles von ihm zu lehren und sie zu taufen.
  • Die Liebe und die Gnade Gottes - dadurch erfahren wir Vergebung, Veränderung und Wachstum.
  • Der biblische Glaube - alle Dinge sind möglich, dem der glaubt - durch das gesprochene Wort (rhema) durch das wir Berge versetzen und rufen, was nicht ist.
  • Das Gebetsleben - Gemeinschaft mit Gott, die Vollmacht im Namen Jesu über die Werke des Teufels und der Hölle.
  • Die Verheissungen Gottes - sie gehören dem Gläubigen - und sie sind Ja und Amen in ihm.
  • Israel - die Juden – der ewige Bund mit Abraham und die Wiederherstellung
    Israels, gemäss den Propheten und Jesus sowie ihre endgültige Hinkehr zu
    ihrem Messias.
  • Der weltweite Leib Christi - Jesus ist das Haupt seiner weltweiten Gemeinde - die Grundfeste und Säule der Wahrheit.
  • Die Ortsgemeinde - gemeinsam anbeten, das Wort hören, die Werke Christi verrichten,
    einander dienen, Gemeinschaft geniessen und im Glauben wachsen.
  • Der Finanzplan Gottes - der Segen des Gebens, Säen und Ernten und Gott mit dem Zehnten zu ehren.
  • Wohlergehen in Gott - seine Vorsorge und Fürsorge für Geist, Seele und Leib.» (Zoe Life Center Basel, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag findet jeweils um 14.00 Uhr ein Gottesdienst statt. Parallel dazu wird ein kreativer Kinderdienst angeboten. Es werden zusätzliche verschiedenartige Gottesdienste sowie weitere Angebote organisiert für:

  • Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Gemeinde versammelt sich in einem gemieteten Gebäude am Herrenweg 60 in Allschwil.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Krankenbesuche und Gebete für Heilung werden auf Wunsch vom Pastor sowie von anderen Leitern der Gemeinde angeboten. Gebet und Dienst am ganzheitlichen Menschen finden im Gottesdienst statt. Seelsorgetermine und persönliche Gespräche sind möglich und können von der Leitschaft der Zoe Basel vermittelt werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die geistliche Verantwortung für die Gemeinde tragen die Pastoren und das «Zoe Core-Team». Für die geschäftlichen Belange besteht ein Verein nach ZGB.

Wer «Christus aufgenommen hat bzw. von Neuem geboren ist», das Wort Gottes als Massstab für Leben und Lehre anerkennt und Christus ernsthaft nachfolgt, kann ein Mitglied der Gemeinde werden. Die Wassertaufe durch Untertauchen wird als sichtbare Deklaration der Zugehörigkeit zu Jesus Christus und seiner Gemeinde angesehen. Alle Interessierten sind zu den öffentlichen Gottesdiensten und Veranstaltungen willkommen, ungeachtet ihres religiösen oder konfessionellen Hintergrundes, ihres Alters oder Standes.

Frauen gelten im geistlichen Dienst als gleichwertig, denn Gott habe die Frauen genauso zum Dienst berufen wie die Männer.

Finanzen

Das Werk wird durch freiwillige Beiträge und Gaben getragen. Der Zehnte, Opfer und Gaben gelten als Ausdruck der Verehrung und Anbetung Gottes im Leben des Christen/der Christin. Dies wird nicht im Sinne eines fordernden und zwingenden Gesetzes verstanden, sondern erfolgt aus und durch den Glauben bzw. das Vertrauen «in den Herrn, unseren Versorger.»

Zahlen

Das Zoe Life Center Basel hat einen Freundeskreis von ca. 200 Personen.

Zusammenarbeit

Die Zoe-Gemeinde ist Mitglied der Evangelischen Allianz Basel und arbeitet mit gleichgesinnten Gemeinden bei Evangelisationen zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Zoe setzt sich innerhalb und ausserhalb der Räumlichkeiten für die Evangelisation ein. Das Zentrum fördert zudem die äussere Mission in verschiedenen Kulturen. Neben Inseraten und Traktaten sind die persönlichen Beziehungen besonders wichtig und heute spielt auch das Internet eine immer grössere Rolle, so werden auf der Website jeweils die aktuellen Veranstaltungen veröffentlicht.

Literatur und Medien

  • Der Verein vertreibt Glaubensliteratur, die vom Englischen übersetzt wurde.
  • Das «Zoe Heilungsjournal» ist eine Herausgabe mit Zeugnissen und Lehre über göttliche Heilung in Christus.
  • Leben im Sieg: monatliches Blatt mit Lehre über Themen aus der Bibel.

Kontakt

Zoe Life Center
Herrenweg 60, 4123 Allschwil

Tel. 061 601 18 66 (Edith und Robert Blum, Pastoren)
Mail: infos@zoebasel.ch
Web: zoelifecenter.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..