Inhalte entdecken

Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)

Der Ökumenische Rat der Kirchen wurde 1948 in Amsterdam als Organisation gegründet, die eine Gemeinschaft der Christen weltweit anstrebt. Heute gehören ihm 350 Mitgliedskirchen an.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
verschiedene
Status
Aktiv

Geschichte

Der Ökumenische Rat der Kirchen wurde am 23. August 1948 in Amsterdam gegründet.

Lehre und Ziele

Der Rat über sich:

«Der Ökumenische Rat der Kirchen ist eine Gemeinschaft von Kirchen, die den Herrn Jesus Christus gemäss der Heiligen Schrift als Gott und Heiland bekennen und darum gemeinsam zu erfüllen trachten, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Er ist eine Gemeinschaft von Kirchen auf dem Weg zur sichtbaren Einheit in dem einen Glauben und der einen eucharistischen Gemeinschaft, die ihren Ausdruck im Gottesdienst und im gemeinsamen Leben in Christus findet. Er will auf diese Einheit zugehen, 'damit die Welt glaube', wie es im Gebet Jesu für seine Jünger und Jüngerinnen heißt (Joh. 17,21).

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ist unter den zahlreichen Organisationen der modernen ökumenischen Bewegung, deren Ziel die Einheit der Christen ist, die umfassendste und repräsentativste.» (ÖRK, 2020)

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK, sie trifft sich alle acht Jahre. Die Vollversammlung wählt aus der Mitte ihrer Delegierten das höchste Leitungsgremium, den Zentralausschuss, der alle zwei Jahre tagt. Er führt die von der Vollversammlung angenommenen Richtlinien aus, beaufsichtigt den Haushalt des Rates und leitet die Programmarbeit an. Zudem wählt die Vollversammlung ein Präsidium. Ein weiteres zentrales Gremium ist der Exekutivausschuss, zu dem das Generalsekretariat gehört. Der Sitz des Generalsekretärs befindet sich in Genf.

Finanzen

Alle Mitgliedskirchen bezahlen einen jährlichen Mitgliederbeitrag. Die Einnahmen des ÖRK stammen von den Mitgliedskirchen und ökumenischen Partnerorganisationen.

Zusammenarbeit

Zu den Mitgliedskirchen des ÖRK zählen weltweit orthodoxe, altkatholische, anglikanische, assyrische, in Afrika entstandene, baptistische, evangelikale, lutherische, mennonitische, methodistische, reformierte, vereinigte und unabhängige Kirchen, sowie Kirchen Christi/Jünger Christi, Quäker, Provinzen der evangelischen Brüder-Unität und einige Pfingstkirchen. Die Christkatholische Kirche der Schweiz und die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz sind auch Mitglied.

Kontakt

Ökumenischer Rat der Kirchen
150 route de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2

Tel. 022 791 61 11
Web: oikoumene.org/de

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..