Inhalte entdecken

Amrita-Vereinigung / Amma (Gruppe Basel)

Die Amrita-Vereinigung ist eine Gemeinschaft um die in Kerala in Indien geborene Mata Amritanandamayi, eine spirituelle Führerin, die von der Gemeinschaft Amma («Mutter») genannt wird. Das M.A. Center Ziegelhütte ist das offizielle Schweizer Zentrum von Mata Amritanandamayi. In Basel fanden Treffen ab 1998 statt, heute besteht diese Gruppe allerdings nicht mehr.

Religion
Hinduismus
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Mata Amritanandamayi (genannt «Amma», dt. Mutter) wurde als Kind von Fischersleuten im südlichen Kerala geboren und ist heute eine spirituelle Führerin einer weltweiten Bewegung. Das M.A. Center Ziegelhütte ist das offizielle Schweizer Zentrum von Mata Amritanandamayi.

In Basel fand das erste Treffen auf private Initiative am 21.11.1998 statt. Ziel der Zusammenkünfte war die Vertiefung der Spiritualität des Einzelnen durch geistige Lieder, Rezitation von Mantren und Meditation sowie Erfahrungsaustausch. Die Gruppe in Basel besteht heute nicht mehr.

Lehre und Ziele

Selbstdarstellung:
«Die Lehre von Amma beruht auf dem ethischen Kern aller grossen Weltreligionen und der Vedanta-Philosophie, wobei die Zeremonien aus den jahrtausendealten Hindu-Riten stammen. Ihr zentrales Anliegen ist, dass jeder an seinem Platz, in seiner Familie und seinem Beruf, seine Pflichten erfüllt, daneben aber das innere Glück durch Selbstlosigkeit sucht. Amma ist der Meinung, dass wahrhafte Spiritualität sich nur im Alltag bewähren kann. So bietet sie keine weltfremden Theorien oder komplizierten Techniken an, sondern zeigt in einfacher, aber bilderreicher Sprache nachvollziehbare Wege auf, wie jeder Suchende in Kontakt mit seinem Innersten treten und die Einswerdung mit dem Höchsten erlangen kann.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Einmal pro Monat trafen sich die Freunde Ammas, um Erfahrungen auszutauschen sowie mit Liedern und durch Meditation gemeinsam auf dem spirituellen Weg weiter zu kommen.

Versammlungsort

Der Freundeskreis traf sich in Riehen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die privaten Treffen in Basel fanden in Absprache mit der Amrita-Vereinigung statt. Es war keine Mitgliedschaft nötig, da der Freundeskreis nicht als Verein organisiert war. Alle waren willkommen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Nationalität, Hautfarbe und Alter.

Einmal im Jahr kommt Amma in die Schweiz. Die Amrita-Vereinigung (Schweiz) ihrerseits ist als Verein organisiert und unterstützt Ammas karitative Werke in Indien.

Finanzen

Es gab keine Mitgliederbeiträge oder sonstige Finanzquellen. Freiwillige Beiträge für Ammas karitative Werke wurden an die gemeinnützige Amrita Vereinigung (Schweiz) überwiesen, die eine Partnerschaft mit der ebenfalls gemeinnützigen Organisation, dem M.A. Math in Kerala, Südindien hat. Neben dem Bau und der Führung von Waisenhäusern, Spitälern und Schulen wird das Geld als Hilfe zum Bau von Häusern für Witwen, für Fürsorgefälle, für Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge etc. verwendet.

Zahlen

Es gibt keine Mitglieder, über die Anzahl Besucher wird keine Statistik geführt. Die Gruppe in Basel war klein. Die Zahl der Teilnehmer bei Ammas Besuchen in der Schweiz ist so gross, dass eine Sporthalle gemietet werden muss.

Zusammenarbeit

Die Amrita-Vereinigung ist offen gegenüber allen Religionen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Es wurde nicht missioniert. Zu den Veranstaltungen wurde durch persönliche Kontakte eingeladen.

Über die Aktivitäten der Schweizer Amrita-Vereinigung wird in einem halbjährlichen Mailing informiert. Während der alljährlich stattfindenden Grossveranstaltung anlässlich des Besuches von Amma in der Schweiz werden Informationsblätter, Bücher und Zeitschriften aufgelegt.

Literatur und Medien

  • Mata Amritanandamayi - Mutter der unsterblichen Glückseligkeit, Ansata-Verlag Interlaken.
  • Der Weg der Weisheit und der Liebe, Theseus Verlag Berlin
  • Einheit ist Frieden, M.A. Mission Trust, Amritapuri/Indien
  • Mensch und Natur, M.A. Mission Trust, Amritapuri/Indien

Kontakt

Web: amma.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..