Inhalte entdecken

Regiogemeinde Riehen

Die Regiogemeinde Riehen entstand 1983 aus einem Hauskreis von ChristInnen in Riehen und dem grenznahen Deutschland. Mittlerweile haben sich weitere Gemeinschaften aus dieser evangelischen Freikirche gebildet, so gibt es auch eine in Allschwil und in Weil am Rhein.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Im Jahr 1983 traf sich zum ersten Mal eine Gruppe christlicher Personen aus Riehen und dem nahen Deutschland zu regelmässigen Gottesdiensten. Seit 1993 befinden sich die Räumlichkeiten der Gemeinde an der Lörracherstrasse 50 in Riehen. Schwestergemeinden wurden im Jahr 1996 in Weil am Rhein und 2003 in Allschwil gegründet.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Die Regiogemeinde ist eine evangelische Freikirche in Riehen bei Basel, die Menschen helfen möchte, Gottes Liebe zu erleben und an andere weiterzugeben. Sie besteht aus Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft für Gott verbindet. Wir sind davon überzeugt, dass unser größter Lebensdurst nur durch eine gelebte Beziehung zu Gott selbst gestillt werden kann. [...]

UNSER AUFTRAG: G.N.A.D.E.

Wir sehen 5 Ziele als unseren Auftrag und sind der Überzeugung, dass nicht Einseitigkeit, sondern Ausgewogenheit die Voraussetzung für einen gesunden Glauben sind.

  • Gemeinschaft - Wir leben als Teil von Gottes Familie
  • Nachfolge - Wir leben, um Christus ähnlicher zu werden
  • Anbetung - Wir leben zur Freude Gottes
  • Dienst - Wir leben, um Gott und Menschen zu dienen
  • Einladung - Wir leben, um die Gute Nachricht weiterzugeben

UNSERE WERTE:

  • Gottzentriert - Wir wollen Gott in allem in den Mittelpunkt stellen
  • Leidenschaftlich - Wir wollen Gott begeistert nachfolgen
  • Engagiert - Wir wollen unsere Gaben aktiv einbringen
  • Verbindlich - Wir wollen in Beziehungen leben
  • Großzügig - Wir wollen das, was wir empfangen haben, weitergeben
  • Hoffnungsvoll - Wir wollen daran festhalten, dass Gott alles im Griff hat» (Regiogemeinde Riehen, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet jeweils um 10 Uhr mit parallelem Kinderprogramm statt. Der Musikstil ist sehr modern mit verschiedenen Lobpreisbands. Ein Mal pro Monat gibt es einen Abendgottesdienst. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Männer und Frauen
  • Familien
Versammlungsort

Das Gemeindezentrum mit einem grösseren Versammlungsraum, einem Büro, einem Kinder-/Jugendraum sowie einem Kleinkinderraum befindet sich an der Lörracherstrasse 50 in Riehen.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Unter der Woche finden Begegnungen sowie geistliche und praktische Unterstützung vor allem in sogenannten «Connectgruppen» statt, die auch offen sind für Gäste.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Es besteht eine Doppelstruktur: für Geistliches besteht die Gemeinde, für das Administrative und Finanzielle gibt es den Trägerverein. Die Gemeinde wird von einem aus Männer und Frauen bestehenden Leiterschaftsgremium geleitet. Viele der Gemeindemitglieder (Männer und Frauen) sind als Leiter in verschiedenen Arbeitszweigen engagiert. Frauen dürfen predigen und alle anderen Funktionen wahrnehmen. Für Interessierte, die sich der Gemeinde anschliessen wollen, gibt es einen Einführungs-Kurs. Die Mitgliedschaft erfolgt dann nach einem persönlichen Gespräch mit zwei verantwortlichen Leitern. Es ist eine Doppelmitgliedschaft mit der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt möglich. Für das Administrative und Finanzielle besteht ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Gemeindemitglieder sind nicht zwangsläufig Mitglieder des Vereins.

Finanzen

Die Gemeinde finanziert sich durch freiwillige Spenden. Es gibt keine festen Mitgliederbeiträge. Das Finanzteam verwaltet das Geld und erstattet jährlich Rechenschaft.

Zahlen

Die Regiogemeinde Riehen besteht aus rund 100 Mitgliedern (exkl. Kindern und Jugendlichen), 2014 waren es etwa 90. Es sind überwiegend Familien und jugendliche Singles, wobei die Geschlechterverteilung ziemlich ausgeglichen ist. Viele Nationalitäten sind vertreten, die Mehrheit der Mitglieder kommt aus der Schweiz oder Deutschland. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Die Regiogemeinde arbeitet im Rahmen der Evangelischen Allianz Riehen-Bettingen aktiv mit anderen lokalen Kirchen zusammen. Darüber hinaus pflegt sie Kontakte zu einigen Gemeinden im Raum Basel/Lörrach.

Die Regiogemeinde Riehen pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zur Regiogemeinde Allschwil und der Regiogemeinde Weil, ist aber unabhängig von ihnen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Zurzeit geschieht die Werbung durch persönliche Kontakte und Einladungen.

Kontakt

Regiogemeinde Riehen
Lörracherstrasse 50, 4125 Riehen

Tel. 061 641 68 15
Mail: info@regiogemeinde.ch
Web: regiogemeinde.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..