Inhalte entdecken

Freikirchen.ch – Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz

1919 wurde der «Verband unabhängiger evangelischer Korporationen der Schweiz» als Verein in Aarau gegründet. Heute nennt er sich «Freikirchen.ch – Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz» und vereint 18 freikirchliche Verbände sowie mehr als 700 lokale Gemeinden.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Eine Grippe-Epidemie im Jahr 1918 hatte ein Versammlungs -und Gottesdienstverbot zur Folge, wovon vor allem die Freikirchen stark betroffen waren. Folglich regte die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) die Gründung eines freikirchlichen Verbandes an, der als rechtliche Körperschaft agieren können sollte. 1919 wurde so der «Verband unabhängiger evangelischer Korporationen der Schweiz» in Aarau gegründet, der sich heute «Freikirchen.ch – Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz» nennt.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Als Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz verbinden uns das Bekenntnis zu Jesus Christus als Herr auf der Basis der Bibel, der Auftrag der Verkündigung des Evangeliums und der Aufbau von lokalen Kirchen. Als gemeinsame theologische Basis anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis und die Lausanner Verpflichtung.

Der Dachverband Freikirchen.ch bringt Verbandsleiter von freikirchlichen Organisationen zusammen und bietet ihnen eine Plattform zum persönlichen Kontakt und zur internen Diskussion von aktuellen Themen zu theologischen und gesellschaftlichen Fragen. Diese Vernetzung soll dazu beitragen, dass die dem Dachverband angeschlossenen Organisationen und deren Leiter in ihrem Auftrag gestärkt werden.

Ausserdem will der Dachverband Freikirchen.ch dazu beitragen, dass die Freikirchen in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden. Er nimmt seine Rolle als Ansprechpartner gegenüber Medien, Behörden und anderen Kirchen wahr.

Politisch beteiligt sich der Verband an Vernehmlassungen des Bundes, soweit sie Themen betreffen, die für die Freikirchen relevant sind. Er tritt für die christlich-ethischen Werte in der Gesellschaft ein.» (Freikirchen.ch, 2021)

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Dachverband ist ein Verein nach ZGB mit einem Sekretariat in Pfäffikon ZH. Sein Vorstand wird von der Leiterkonferenz gewählt, die sich drei Mal jährlich trifft.

Zahlen

Ihm gehören 19 freikirchliche Verbände (17 Vollmitglieder, zwei Mitglieder im Beobachterstatus) mit über 700 lokalen Gemeinden an. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Neben den Mitgliedern des Verbandes hat der Verein auch Gastmitglieder, zu denen vorwiegend missionarische und diakonische Institutionen zählen. Es finden regelmässige Gespräche mit Organisationen wie der Schweizerischen Evangelischen Allianz, dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund und dem Réseau évangélique suisse statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Der Verband veröffentlicht Medienmitteilungen und Stellungnahmen zu aktuellen Themen via Website.

Kontakt

Freikirchen.ch – Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz
Witzbergstrasse 7, 8330 Pfäffikon

Tel. 043 288 62 17
Mail: info@freikirchen.ch
Web: freikirchen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..