Inhalte entdecken

Chiesa evangelica di lingua italiana di Basilea (Waldenser)

Die Gemeinschaft der Waldenser geht auf eine Bewegung im 12. Jahrhundert zurück und ist seit dem Mittelalter in Italien beheimatet, wo sie heute eine evangelisch-reformierte Kirche ist. In Basel sind die Waldenser, deren Gemeinschaft hier in den 1910er-Jahren entstand, eine Gastgemeinde bei der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Die meisten ihrer Mitglieder stammen aus Italien.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Italienisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Waldenser sind seit dem Mittelalter in Italien beheimatet und gehen auf eine Bewegung aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts zurück, die die Rückkehr zur Bibel betonte. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurden sie immer wieder verfolgt. Während der Reformationszeit öffneten sie sich reformiert-calvinistischen Einflüssen. Nach Basel kamen die ersten Waldenser zur Zeit des Basler Konzils zusammen mit den Hussiten. Während der Reformationszeit suchten zwei Waldenser den Reformator Johannes Oekolampad auf, um ihn zu fragen, wie die Waldenser zu einer Kirche der Reformation werden könnten. In dieser Zeit und nach der Aufhebung des Edikts von Nantes kamen geflüchtete waldensische Personen nach Basel.

Die heutige Gemeinde in Basel wurde 1900 durch die Evangelische Stadtmission Basel gegründet und zunächst betreut, dann bis 1934 von Methodisten aus Vevey und seither vom Waldenserpfarrer aus Zürich. 1975 haben sich die Waldenser mit den Methodisten in einer Organisation zusammengeschlossen («Chiesa evangelica valdese - Unione delle chiese metodiste e valdesi»).

Seit 1934 finden die Gottesdienste in Basel in der Niklauskapelle statt und seit 1961 hat die Gemeinde einen festen Pfarrer. Von 1979 bis 2009 war das Christian Gysin, mit dessen Pensionierung wurde er von Marco Di Pasquale abgelöst.

Lehre und Ziele

Die Waldenserkirche in Italien ist eine Evangelisch-reformierte Kirche. Sie ist Mitglied beim Reformierten Weltbund – World Alliance of Reformed Churches. Ihre Lehre entspricht jener anderer reformierter Kirchen und in die Basler Gemeinde kommen neben Waldensern auch Baptisten und Methodisten.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet um 10 Uhr in der Niklauskapelle des Münsters statt. Jeweils am ersten Sonntag im Monat gibt es einen Abendmahl-Gottesdienst. Weitere Angebote bestehen für:

  • Erwachsene / SeniorInnen
  • Frauen

Einmal im Jahr wird ein Waldenser-Bazar in der St. Johannskirche organisiert. Zudem finden mehrmals pro Jahr Konferenzen und Vorträge in der Gemeinde statt.

Versammlungsort

Die Chiesa evangelica di lingua italiana benutzt Räume der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Treffen und Gemeindeaktivitäten finden in der Pestalozzi-Stube des Kirchgemeindehauses St. Johannes am Krayenrain 24, Gottesdienste in der Niklauskapelle im Basler Münster statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Pfarrer ist für die Seelsorge zuständig. Diakonische Unternehmungen in Italien werden ebenfalls mitgetragen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde gehört zur Waldenserkirche, sie ist selbständiger als die Gemeinden in Italien. Kirchenrechtlich untersteht sie der Waldensersynode, in Basel ist sie Gastgemeinde bei der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Die Mitglieder gehören zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, denen sie auch die Kirchensteuern zahlen, sind aber gleichzeitig auch Mitglieder der Waldensergemeinde. Durch diese etwas ungewöhnliche Form bleibt sie als eigenständige Gemeinde erhalten. Sie ist gleich wie andere reformierte Gemeinden organisiert, mit einem Kirchenvorstand etc. Das Frauenpastorat ist möglich.

Finanzen

Der Pfarrer wird von Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft bezahlt. Für die Waldenserkirche in Italien werden während Bazaren Kollekten und Spenden gesammelt.

Zahlen

Die Chiesa evangelica di lingua italiana di Basilea zählt etwa 70 offizielle Mitglieder, die Tendenz ist abnehmend, waren es 2015 noch 105 Mitglieder gewesen. Das Geschlechterverhältnis ist ungefähr ausgeglichen, mehr als die Hälfte der Personen sind SeniorInnen. Den Sonntagsgottesdienst besuchen etwa 10 Personen. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Die Ökumene hängt stark von den entsprechenden Personen ab. Allgemein pflegen die Waldenser bereits seit dem 19. Jahrhundert enge Kontakte mit der Methodistischen Kirche sowie mit anderen reformierten und christlichen Kirchen. Die Waldenserkirche gehört zur Cevaa (Communauté d'Eglises en Mission / Communauté evangelique d'action apostolique, entspricht dem KEM), die die Partnerschaft mit Kirchen in anderen Ländern fördert.

Jeden Donnerstag nimmt die Gemeinde am ökumenischen Mittagsgebet für den Frieden («Preghiera per la pace») im Münster teil.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Neben der mündlichen Weitergabe von Informationen finden sich Hinweise zu Aktuellem aus der Gemeinde auch in der Gemeindespalte des Kirchenboten, auf der Webseite «Voce evangelica» und im Kirchenzettel.

Literatur und Medien

Kontakt

Chiesa evangelica di lingua italiana di Basilea
Am Krayenrain 24, 4056 Basel

Tel. 061 322 20 62 (Christian Gysin)
Mail: chiesa.evangelica@erk-bs.ch
Web: voceevangelica.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..