Inhalte entdecken

Viva Kirche Schweiz

Viva Kirche Schweiz ist ein evangelischer Freikirchen-Verband, der ursprünglich aus der 1840 gegründeten Pilgermission St. Chrischona in Bettingen bei Basel hervorging. Dieses Werk legte 2018 seine Arbeit nieder. Unter dem Dach des als Verein organisierten Verbandes sammeln sich heute rund 90 Lokalkirchen in der Schweiz. Die Viva Kirche Schweiz wirkte bis Mai 2022 unter dem Namen Chrischona Schweiz.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Französisch
Italienisch
Status
Aktiv

Geschichte

1840 begann Christian Friedrich Spittler (1782-1867) in der Kirche St. Chrischona in Bettingen mit der Ausbildung junger Männer für den missionarischen Dienst, indem er die Pilgermission St. Chrischona gründete. Schon seit 1801 war Spittler Sekretär der «Deutschen Christentumsgesellschaft» in Basel. Neben der Pilgermission entstanden auf seine Initiative auch andere Werke, so unter anderem:

  • 1815 die Basler Missionsgesellschaft
  • 1820 die Kinderrettungs- und Lehrerbildungsanstalt in Beuggen
  • 1830 die Taubstummenanstalt in Beuggen (später in Riehen)
  • 1846 das Kinderspital in Basel
  • 1852 das Diakonissenhaus Riehen

Er wollte mit seiner Pilgermission der zunehmenden Säkularisierung ein Mittel entgegensetzen. Die Pilgermissionare sollten mit dem Evangelium von Jesus Christus «zu den Leuten» gehen. Unter seinem Nachfolger Carl Heinrich Rappard (ab 1868) entstand das Prediger- und Missionsseminar und damit die erste nicht-akademische theologische Ausbildung im deutschen Sprachraum. Als Folge ihrer ausgedehnten Tätigkeit entstanden innerhalb der evangelischen Kirche Gemeinschaftskreise – die ersten 1869 in der Schweiz, 1875 in Deutschland und 1876 in Frankreich. Sie wurden nach dem Namen der Ausbildungsstätte «Chrischona-Gemeinschaften» genannt.

1909 wurde in einem damals progressiven Schritt eine Bibelschule für Frauen gegründet. 1925 entstand das Diakonissen-Mutterhaus. Im Laufe der Zeit entstanden über 30 verschiedene Werke der inneren und äusseren Mission. Neben dem Theologischen Seminar gibt es das Diakonissen-Mutterhaus, eine Hotel- und Heimkette, der Brunnenverlag und über 20 verschiedene Buchhandlungen. Ende 2018 wurde die Arbeit der Pilgermission St. Chrischona eingestellt und alle Arbeitszweige des Werkes in die Selbstständigkeit entlassen. In sechs verschiedenen Ländern gibt es heute etwa 200 Chrischona Gemeinden, davon sind rund 90 in der Schweiz.

Die Umbenennung von «Chrischona Schweiz» zu «Viva Kirche Schweiz» wurde drei Jahre lang vorbereitet und mit den Gemeinden besprochen, 2021 entschieden, 2022 umgesetzt.

Christian Haslebacher, Vorsitzender des Leitungsteams, zur Bedeutung des neuen Namens:

«'Es lebe die Kirche – viva Kirche!'
Das ist eine Ansage an die Welt,
das ist ein Bekenntnis zum Herrn der Kirche,
das ist eine Losung an die Mitglieder der Kirche.
'Viva Kirche' als Namen zu tragen braucht Mut,
denn einer solcher Name ist Programm, ist Auftrag, ist ein Weckruf.» (Haslebacher, 2021)

Lehre und Ziele

Glaubensgrundlage der Viva Kirche Schweiz ist das Apostolische Glaubensbekenntnis sowie die Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz.

Die Gemeinschaft über sich:

«Unsere Wurzeln haben wir in der Reformation. Als Christen wollen wir unseren Mitmenschen die Liebe von Jesus zeigen. Wir bauen Gemeinden, in denen der Glaube an Jesus authentisch, ermutigend und wirksam gelebt wird.» (Viva Kirche Schweiz, 2022)

«Wir verstehen uns als Teil einer weltweiten Bewegung (...). Als Christenheit haben wir einen Gott, einen Glauben und eine Bibel. Diese Einheit ist uns wichtig und wir bemühen uns, sie zu bewahren.» (Viva Kirche Schweiz, 2022)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gemeinden bieten an:

  • Sonntags-Gottesdienste
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Seniorenarbeit
  • Gemeinde-Bibelabende
  • Hauskreise
  • Kreativ-Kreise
  • sozial-diakonische Unterstützung
Versammlungsort

Der Verein stellt den einzelnen Gemeinden geeignete Liegenschaften zur Verfügung, welche diese treuhänderisch verwalten und nutzen.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Verein ist in verschiedensten diakonischen Bereichen tätig. Die Projekte richten sich hauptsächlich an MigrantInnen, Kinder und sozial Benachteiligte. Die Gemeinden haben Besuchsdienste eingerichtet und leisten nach ihren Möglichkeiten Hilfe vor Ort. Die Prediger sind für die Seelsorge zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Viva Kirche Schweiz ist ein Verein mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Entscheidungsgremium, einem Vorstand und einem geschäftsführenden Ausschuss. Die Gemeinden – es wird auch von Kirchen gesprochen – sind Teil des Vereins und werden durch eine Gemeindeleitung aus Männern und Frauen geleitet. Die Mitgliedschaft in den Gemeinden ist unabhängig von der Taufe möglich, wenn sich jemand persönlich zum christlichen Glauben bekennt. Es wird sowohl die Kinder- als auch die Erwachsenentaufe anerkannt.

Finanzen

Der Verein erhält freiwillige Zuwendungen der Mitglieder, Beiträge der örtlichen Gemeinden und Erträge der Vermögenswerte. Mitgliederbeiträge gibt es keine. Es besteht eine offene Jahresrechnung. Die Gemeinden verfügen über Finanzautonomie.

Zahlen

Zur Zeit gehören etwa 90 Gemeinden zum Verein. Der Verein beschäftigt etwa 180 Angestellte. Dazu kommen ehrenamtliche MitarbeiterInnen. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Die Viva Kirche Schweiz gehört zur Dachorganisation Freikirchen.ch und zur Schweizerischen Evangelischen Allianz. Das Theologische Seminar St. Chrischona und der Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen sind Partner des Vereins.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeitsarbeit geschieht durch den nationalen Verein und die einzelnen Gemeinden. Mit der Namensänderung und der neuen Vision, «Wir leben Kirche», entstand die Idee für neue Veranstaltungsart «Viva Kirchen Erlebnis». Hier wurden im September 2022 live und via Stream gemeinsam Gottesdienste gefeiert.

Literatur und Medien

  • Edgar Schmid (Hrsg): Wenn Gottes Liebe Kreise zieht, 150 Jahre Pilgermission St. Chrischona, 1840–1990. Basel / Giessen: Brunnen, 1990.

Kontakt

Viva Kirche Schweiz
Hauentalstrasse 138, Postfach 1625, 8200 Schaffhausen

Tel. 052 630 20 70
Mail: gemeinden@vivakirche.ch
Web: chrischona.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..