Inhalte entdecken

CJP Christlich-Jüdische Projekte

Die Stiftung Christlich-Jüdische Projekte wurde 1999 gegründet. Sie versteht sich als soziales und religiöses Friedensprojekt, welches die Zusammenarbeit zwischen der jüdischen und der christlichen Religion sowie den Dialog zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen und Nicht-Gläubigen fördert.

Religion
Interreligiöse Vereinigung
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Bildungsinstitution
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Kontakt

CJP Christlich-Jüdische Projekte
Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, 4053 Basel

Tel. 061 264 92 06
Mail: info@cjp.ch
Web: cjp.ch

Geschichte

Die Stiftung wurde 1999 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Ekkehard Stegemann als Präsident der Christlich-jüdischen Arbeitsgemeinschaft beider Basel, Georg Vischer, der Kirchenratspräsidenten ERK BL, der Präsident der IGB, die Präsidentin des Kirchenrates RKK BS und der Präsident des Kirchenrates RKK BL. Der Zusammenschluss der evangelisch-reformierten Kirche, der römisch-katholischen Kirche und der Israelitischen Gemeinde Basel zu einem gemeinsamen Projekt war damals ein bedeutender Meilenstein. In den folgenden Jahren traten die Christkatholischen Kirche, die Evangelisch-Methodistische Kirche und Evangelisch Lutherische Kirche bei.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Was ist die Basis für ein friedliches Zusammenleben ohne Hass und Rassismus? Einander zu kennen und einander zu verstehen.Ganz in diesem Sinn fördert die Stiftung Christlich-Jüdische Projekte, kurz CJP, persönliche Begegnungen und den Dialog zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen und Nicht-Gläubigen.

Der konkrete, unkomplizierte Austausch ermöglicht, den eigenen Glauben und denjenigen unserer Mitmenschen zu verstehen. Getreu unserem Leitsatz "Anders glauben respektieren, gemeinsam leben" bieten wir in der Nordwestschweiz religiöse Bildung und Dialog für junge Menschen und Multiplikatoren. Wir tragen, z.B. mit öffentlichen Veranstaltungen, auch zu einer pragmatischen Aufklärung der Bevölkerung bei. Dank unserer Vernetzung mit religionen_lokal können wir Muslime miteinbeziehen. Die CJP werden von christlichen und jüdischen Glaubensgemeinschaften sowie Gönnern getragen und bieten laufend ein aktuelles Programm von Führungen, Schulstunden, Veranstaltungen, Kursen und Exkursionen.» (CJP 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die CJP bietet verschiedene Veranstaltungen, Kurse und Workshops (beispielsweise religiöse Aufklärung an Schulen und Unternehmen, beispielsweise das Modul «Lust auf Channukah») an. Die Stiftung nimmt auch gerne Anfragen für Projekte, Veranstaltungen und Führungen etc. entgegen. an.

Zusammenarbeit

Die Stiftung steht in Austausch mit dem Projekt religionen_lokal im Zwinglihaus und ist mit dem Forum für Zeitfragen verbunden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Stiftung strukturiert sich durch drei Organe: Das Präsidium, derzeit besetzt durch einen Mann und eine Frau; Stiftungsrat und Projektleitung.

Finanzen

Die Stiftung finanziert sich über Beiträge von Landeskirchen, Kollekten in Kirchgemeinden und Institutionen, Spenden von Organisationen und Einzelpersonen. Die CJP verfügt nicht über Eigenkapital.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..