Inhalte entdecken

Together for Basel / 2 GETHER 4 BASEL

Die informell organisierte Gruppe entstand 1996 aus Kings Kids Basel. Sie hat sich mittlerweile aufgelöst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Jugendorganisation
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Gruppe entstand 1996 aus Kings Kids Basel.

Lehre und Ziele

Es handelte sich um überkonfessionelle christliche Kinder- und Jugendarbeit, die auf dem Verständnis der Bibel als dem unverfälschten Wort Gottes basierte. Jugendliche sollten mit Gott eine persönliche Beziehung entwickeln können. Die Glaubensgrundlage war die Bibel als Wort Gottes. Die Mitglieder vertrauten auf die Errettung durch Jesus Christus und auf die Kraft des Heiligen Geistes zur Erfüllung ihres Evangelisationsauftrages. Die Kinder wurden als eigenständige, wertvolle Persönlichkeiten ernstgenommen.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gruppe traf sich zwei Mal im Monat. Ein Teil war gemeinsam (geistlicher Teil), der andere Teil ist nach Interessen aufgeteilt (Sport, Tanz, Praktisches Helfen). Hinzu kamen Teenagertreffen und gelegentlich Sommerlager.

Versammlungsort

Aktivitäten fanden meist in den Räumen der Gemeinde für Urchristentum/BewegungPlus an der Elsässerstrasse 56 statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Kinder konnten sich jederzeit mit ihren Problemen an die Mitarbeitenden wenden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Es handelte sich um eine lose Organisation ohne feste Strukturen und freiwillige Mitarbeit. Frauen und Männer waren gleichberechtigt. Jugendliche waren als Kleingruppenverantwortliche eingebunden. Die Gruppen waren meist alters- und geschlechtsmässig gemischt (Familienprinzip). Die Gemeinschaft war Teil des Kings Kids-Netzwerks Schweiz, einem Zweig von Jugend mit einer Mission Schweiz (und Welt).

Finanzen

Die Kinder bezahlten einen jährlichen Unkostenbeitrag von 50 CHF. Davon gingen pro Kind 5 CHF an das Kings Kids-Netzwerk zur Finanzierung von Unterrichtsmaterial etc. Der Rest wurde für Unkosten verwendet, zum Beispiel T-Shirts für Auftritte oder Administration. Das Lokal wurde von der Gemeinde für Urchristentum/BewegungPlus gratis zur Verfügung gestellt. Es bestand eine offene Jahresrechnung.

Zahlen

8–10 Mitarbeitende (Frauen und Männer), ca. 30–40 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren.

Zusammenarbeit

Das Ziel war eine Zusammenarbeit mit möglichst vielen christlichen Gemeinden. Realität war dies mit der ehemaligen Gemeinde für Urchristentum (heute BewegungPlus).

Auftreten in der Öffentlichkeit

Eingeladen wurde persönlich und durch Handzettel.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..