inforel
Differenzierte und unabhängige Information über Religionen und Weltanschauungen in der Region Basel

Links zum Christentum

Abkürzungsverzeichnis rund um reformierte Kirchen

 

Livenet.ch

«[livenet.ch] - Internetportal von Schweizer Christen - am Puls der christlichen Szene Schweiz und darüber hinaus!»

 

Bibel:

Bibel online

 

bibel-online.net

- Suche in der Bibel

- Die Bibel aufschlagen

- Informationen Zur Bibel

 

Online-Bibel in 18 Sprachen

Bibelstellen und Stichwörter in 32 Übersetzungen aus 18 Sprachen.

Folgende deutschen Bibelübersetzungen sind vertreten:

- Luther 1984

- Revidierte Elberfelder

- Hoffnung für alle

- Gute Nachricht Bibel

- Einheitsübersetzung

- Neues Leben

 

Bibelportal der deutschen Bibelgesellschaft

9 Deutsche Bibelübersetzungen:

- die klassische Luther-Übersetzung, die jeder im Ohr hat,

- die moderne Gute Nachricht Bibel, die man sofort versteht,

- die philologisch genaue Menge-Bibel, die besonders nah an den hebräischen und griechischen Grundtexten übersetzt ist,

- die solide Einheitsübersetzung, die die offizielle deutsche Bibelübersetzung der katholischen Kirche ist,

- die Zürcher Bibel (2007), die dem modernen Stilempfinden entspricht und zugleich die »Fremdheit« der biblischen Texte zur Geltung bringt,

- die wortgetreue Elberfelder Bibel (2006), die sich u.a. durch die konkordante (einheitliche) Wiedergabe zentraler Begriffe auszeichnet,

- die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ), die gute Verständlichkeit mit Nähe zum Wortlaut der Grundtexte verbindet,

- die Schlachter-Bibel 2000, die den Grundtext sinngemäss genau und in prägnantem Deutsch wiedergibt,

- die Übersetzung Neues Leben, die besonders leicht und flüssig zu lesen ist

 

Bibel, div. Artikel

Weltbibelhilfe: Vollständige Heilige Schrift nun in 484 Sprachen erhältlich (1.8.2013)

Die vollständige Bibel mit Altem und Neuem Testament liegt jetzt in 484 Sprachen vor. Das teilt der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies; UBS) in Reading/England im aktuellen „Scripture Language Report“ mit.

 

In 2565 Sprachen zugänglich. Bibel ins Kornische übersetzt (6.10.2011)

Die komplette Bibel ist nun auch in der keltischen Sprache Kornisch verfügbar. Die mit dem Bretonischen verwandte Sprache der Bewohner von Cornwall war im 18. Jahrhundert ausgestorben und wurde im 20. Jahrhundert wiederbelebt. Zurzeit wird die Bibel in 2‘000 weitere Sprachen übersetzt.

 

Die Bibel. Interessante Fakten zum Buch der Bücher (2011)

Der Buddhismus boomt und über den Islam wird so viel diskutiert wie noch nie. Doch kennen wir überhaupt noch die Religion, in der unsere abendländische Kultur verwurzelt ist? Wir haben spannende Fakten zum Buch der Bücher gesammelt.

 

Die Bibel ist in 2527 Sprachen erhältlich (28.7.2011)

Die 146 nationalen Bibelgesellschaften haben die Bibel oder zumindest einzelne Bücher daraus weltweit in 2527 Sprachen übersetzt. Dies teilte der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies - UBS) in seinem «Schriften-Sprachbericht» am 25. Juli mit.


[int.Nr.:i10e35]

Aktualisiert: 07.04.2017

Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
www.inforel.ch/i10e35

© INFOREL, Information Religion. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis!