Inhalte entdecken

Kriya-Yoga

Yogi Dhirananda wurde 1937 in Indien als Samir Kumar Ghosh geboren und 1959 in die Lehre der Kriya-Yoga Technik nach der Tradition des legendären spirituellen Meisters Babaji eingeweiht. Ab 1977 lehrte er Kriya-Yoga in Europa, hauptsächlich in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Seit seinem Tod 2011 führt seine Nachfolgerin Kripanandamoyima die Tradition weiter. Sie leitet die Meditationsgruppe in Zollikon (ZH), eine von zehn Gruppen in der Schweiz. In der Region Basel besteht eine Gruppe in Liestal.

Religion
Hinduismus
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Yogi Dhirananda (bürgerlicher Name: Samir Kumar Ghosh) wurde 1937 in Kalkutta/Indien geboren. 1959 wurde er im Puri Ashram in die Lehre der Kriya-Yoga Technik von Swami Hariharananda Giri eingeweiht. 1977 wurde er autorisiert, Kriya-Yoga «im Westen» zu lehren – hauptsächlich in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. 1982 soll er das Ziel des Yoga, den Zustand des Nirvikalpa Samadhi, erreicht haben und 1986 gründete er eine Schule zur Ausbildung von LehrerInnen in die klassische Form des Hatha-Yoga. Damals wohnte er in Bregenz.

1997 autorisierte Dhirananda Barbara Glauser-Rheingold, genannt Kripanandamoyima («die mitfühlende, verzeihende und gnadenvolle Mutter»), Kriya-Yoga zu lehren. Seit seinem Tod 2011 führt sie seinen Auftrag weiter.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Kriya-Yoga ist der Schlüssel zur Selbst- und Gottesverwirklichung, es ist die Essenz aller Yogaarten und der angewandte Teil aller Religionsphilosophien. Der Atem ist Leben und Leben ist Atem. Die Seele, Atma oder Gott gibt dem Leben den Atem. Atma ist formlose, alles durchdringende, bewusste Kraft oder Energie, die alles Leben durch die Atmung erhält. Alle Leiden, Sorgen und Ängste, körperliche und geistige Krankheiten sowie der Tod sind nur Vorstellungen des unwissenden Geistes. Durch Anwendung der Kriya-Yoga Methode und durch die Gnade Gottes entwickelt sich das menschliche Bewusstsein zur wahren Identität hin und die Dunkelheit aller Unwissenheit erhellt sich durch das Licht des Wissens.

Die Kriya-Yoga Technik beinhaltet eine Kombination der wesentlichen Bestandteile des Astanga-Yoga, des achtfachen Weges, den Patanjali in seinen Yoga Sutren dargestellt hat. Atem-, Körper- , Konzentrationsübungen und Meditation fördern die körperliche, geistige und spirituelle Entwicklung gleichermaßen. Das regelmässige Üben der Technik ermöglicht immer tiefer und tiefer in die Meditation einzutauchen und Zufriedenheit, Freude, Liebe, Geduld, Toleranz, Demut, Hingabe und Dankbarkeit in sich zu finden.

Kriya-Yoga ist eine sehr alte, göttliche, wissenschaftliche und wertvolle Technik die lange Zeit verloren war, bis sie durch Avatar Babaji, der als legendärer Yogi und Einsiedler im Himalaja lebt, seinem Schüler Lahiri Mahasaya von Benares wieder offenbart wurde mit dem Auftrag, sie den Menschen der heutigen Welt wieder zugänglich zu machen. Kriya-Yoga umfasst sechs Stufen und kann nicht aus Büchern gelernt werden. Nur ein erfahrener Lehrer, der mindestens den vierten Kriya erreicht hat, kann sie an Schüler weitergeben.» (Begleittext aus dem Jahresprogramm 1999; gekürzt)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Es werden jährlich mehrere Meditationsseminare und Ausbildungen zum Yogalehrer angeboten. Am 2. und 4. ggf. 5. Dienstag des Monats findet von 19.30 bis ca. 21 Uhr eine Online-Meditation statt.

Versammlungsort

Die Zusammenkünfte finden überregional mehrmals jährlich in gemieteten Seminarräumen in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Bei persönlichen Problemen ist ein Gespräch mit einem Gruppenleiter oder einer Gruppenleiterin der Region immer möglich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Es gibt keine Mitgliedschaft und keine verbindlichen Verpflichtungen.

Finanzen

Es gibt keine Mitgliedsbeiträge; man bezahlt nur die «Leistungen», die man in Anspruch nimmt. Der Verein Kriya Charity unterstützt die Gruppen finanziell bei der Durchführung von Seminaren. Dieser Kriya Charity Verein erhebt Mitgliederbeiträge. Rechenschaftsbericht und Rechnungsabschluss sind auf Nachfrage einsehbar.

Zahlen

Die Seminare finden in einem grösseren Rahmen statt und die gemieteten Säle sind meistens voll besetzt (50 bis 100 Teilnehmende).

Zusammenarbeit

Es besteht eine grundsätzliche Offenheit gegenüber allen Religionen. Neben dem Praktizieren von Kriya-Yoga ist die Mitgliedschaft in jeder Religionsgemeinschaft möglich.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Seminare werden durch Inserate in einschlägigen Zeitschriften und auf der Website angekündigt.

Literatur und Medien

  • Yogi Dhirananda: Yogamrita. Die Essenz des Yoga. Kriya-Verlag Baden.
  • Paramahansa Yogananda: Autobiographie eines Yogi. Barth Verlag.

Kontakt

Harald Reiner (Ansprechperson Gruppe Liestal)
Breinlichenstr. 10, 4416 Bubendorf

Tel. 061 771 03 07
Mail: harald.reiner@kriya.ch
Web: kriya.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..