Inhalte entdecken

Cevi Basel / Cevi Schweiz

Cevi ist mit rund 13'000 Mitgliedern eine der drei grössten Jugendorganisation der Schweiz. Sie ist christlich und überkonfessionell geprägt und gehört den internationalen Bewegungen YWCA und YMCA (Young Women's resp. Men's Associations) an, welche 1844 in England entstand und seit den 1850er Jahren auch in der Schweiz vertreten ist. Cevi Schweiz hat elf Mitgliederorganisationen, darunter Cevi Region Basel, einer von sieben Regionalverbänden.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

George Williams, der Gründer des YMCA, kam 1821 als jüngster von acht Söhnen in einer Bauernfamilie zur Welt. 1836 fing er an, in einem Handelshaus zu arbeiten und zog wenig später nach London. Dort wandten sich häufig Mitarbeitende mit ihren Sorgen an ihn, und an Sonntagen führte er Bibellesungen durch. 1844 gründete er die Young Men's Christian Association (YMCA), in der Schweiz entstanden nach 1850 ebenfalls die ersten Christlichen Vereine Junger Männer (CVJM), wobei zu den Gründern des ersten Schweizer Vereins in Genf auch Henri Dunant gehörte, der später das Rote Kreuz gründen sollte. 1855 bildete sich in Paris einen Weltbund, der all diese Vereine umschloss. Der erste analog aufgebaute Frauenverein (YWCA) nahm noch im selben Jahr seine Tätigkeit auf, in der Schweiz dauerte es bis 1875, bis ein Christlicher Verein Junger Frauen (CVJF) gegründet wurde. Knappe 100 Jahre später, im Jahr 1973, schlossen sich die CVJF und die CVJM in der deutschsprachigen Schweiz zusammen und 1998 entstand schliesslich der Cevi Schweiz als Zusammenschluss von drei Dachverbänden. Cevi Basel ist ein Regionalverband.

Lehre und Ziele

Cevi Basel ist eine christliche, überkonfessionelle Jugendorganisation.

Die Gemeinschaft über sich:

«Im Cevi Basel orientieren wir uns am Leben und an den Worten von Jesus von Nazareth. Wir lernen vom Gott der Bibel und voneinander, um den Glauben alltagsnah zu gestalten und weiterzugeben.

Im Cevi Basel heissen wir alle Menschen willkommen und freuen uns überunterschiedliche Persönlichkeiten und Begabungen.

Im Cevi Basel geben wir jungen Menschen Raum, ihre Potenziale zu entdecken und ihre Talente einzubringen. Wir befähigen und unterstützen sie dabei, Verantwortung zu übernehmen.

Im Cevi Basel setzen wir gemeinsam Projekte um, die Menschen erreichen. Dabei werden langfristige Beziehungen geknüpft und gestärkt.

Im Cevi Basel fördern wir die Entstehung kreativer Ideen und setzen diese gemeinsam um.» (Cevi Basel, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zu den Angeboten, welche das Ziel haben, biblische Themen und christliche Werte zu vermittlen, gehören:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Erwachsenenarbeit

Zudem werden Lehrlingshäuser, Wohnheime, ein Ferienzentrum in Wengen und ein Jugendzentrum in Hasliberg betrieben.

Versammlungsort

Das Sekretariat des Regionalverbands in Basel sowie Büros und eine kleine Bibliothek mit Ausleihe befinden sich an der Socinstrasse 15. Das Zentralsekretariat von Cevi Schweiz befindet sich in Zürich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die internationalen Bewegungen sind YWCA und YMCA (Young Women's resp. Mens's Associations). Cevi Schweiz ist Teil davon und hat wiederum selbst 11 Mitgliederorganisationen, davon sieben Regionalverbände mit örtlichen Vereinen und Gruppen als Unterabteilungen, deren Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie voll- und teilzeitlich angestellten JugendarbeiterInnen geleistet wird. Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Cevi-Jungscharen als Arbeitszweig des deutschschweizerischen Cevi-Bundes. Bei den Jungscharen wird auf die Hierarchie und die Trennung der Geschlechter geachtet.
  • die Jugendarbeit Ten Sing, bei der Jugendliche Musik machen
  • in Basel die OCA Offene CVJM Arbeit

Cevi-E ist ein eigener Verein für aktive und ehemalige Erwachsene, zum Beispiel Mitarbeitende, Eltern von Cevi-Kindern und andere Interessierte.

Finanzen

Die Arbeit wird finanziert durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Entschädigungen. Auch von den Kirchen gibt es finanzielle Unterstützung.

Zahlen

In der Schweiz werden die Angebote von ca. 23'000 Teilnehmenden genutzt, davon sind ca. 12'000 Mitglieder. Im Jahr 2018 hatte Cevi Schweiz rund 13'000 Mitglieder. Die Mehrheit der Mitglieder sind Evangelisch-reformiert. Ein deutlich kleinerer Anteil ist katholisch, aus Freikirchen und aus anderen Glaubensgemeinschaften.

Der CVJM/CVJF Regionalverband Basel ist ein Zusammenschluss von Vereinen und Gruppen der Region und zählt 750 Mitglieder. 2018 waren es 1'100 Mitglieder in Basel. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Cevi ist überkonfessionell und politisch unabhängig. Schon die Gründer gehörten verschiedenen Kirchen an. Dort wo es sinnvoll ist, wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit kirchlichen, politischen oder sozialen Institutionen angestrebt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Cevi tritt durch die Mission und Werbung in Schulen (ähnlich wie die Pfadi) an die Öffentlichkeit.

Literatur und Medien

  • Horyzon, internationale Zusammenarbeit des Cevi Schweiz

Kontakt

Cevi Region Basel
Socinstrasse 15, 4051 Basel

Tel. 061 264 85 00
Mail: info@cevibasel.ch
Web: cevibasel.ch / cevi.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..