Inhalte entdecken

LSBK - Für Queergottesdiente

Die LSBK wurde als «Lesbische und Schwule Basiskirche» 1991 als ökumenische Gemeinschaft gegründet unter dem Dach der Offenen Kirche Elisabethen (OKE). Heute ist sie als Zweig des Vereins «Menschen für die OKE» organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die LSBK wurde 1991 von Urs Mattmann, seinem Lebenspartner und vier anderen homosexuellen Christen gegründet. In den letzten Jahrzehnten hat sich die queere Community sehr gewandelt, was auch die LSBK spürt. Die LSBK richtet sich heute sowohl an Homo- und Bisexuelle als auch an Transgender und nicht-binäre Personen.

Bis 2021 verstand die LSBK sich als Gottesdienstgemeinschaft. 2021 wurden die Gottesdienste der LSBK von der Offenen Kirche Elisabethen (OKE) übernommen. Darauf hat die LSBK ihre Struktur verändert. Sie ist nun ein Zweig des Vereins «Menschen für die Offene Kirche Elisabethen (M-OKE)». Bis heute engagiert sich die LSBK für Gerechtigkeit, Akzeptanz und Versöhnung. Durch die neue Struktur liegt ihr Schwerpunkt nun auf Publizistik via Website und Unterstützung der Gottesdienste der OKE.

Lehre und Ziele

Die LSBK über sich:

«Unsere Hauptaufgabe ist die publizistische Unterstützung der Queer-Aktivitäten der Offenen Kirche Elisabethen. So wird unser Webauftritt weiterhin eine Sammlung queer-theologischer Texte sein, auf Bücher und Filme queerer Inhalte für alle Altersklassen hinweisen. Nach Möglichkeit weisen wir auf Veranstaltungen hin und schaffen Kontakte.» (LSBK, 2024)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Regenbogenfeiern werden von der Offenen Kirche Elisabethen durchgeführt und finden vier mal jährlich an einem Sonntagabend um 17 Uhr statt.

Versammlungsort

Die Gottesdienste finden immer in der Offenen Kirche Elisabethen statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die LSBK vermittelt Seelsorge und Beratung.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die LSBK ist kein eigenständiger Verein, sondern Teil des Vereins «Menschen für die OKE».

Finanzen

Die LSBK hat kein Vermögen und nimmt keine Spenden an.

Zahlen

Die LSBK hat keine Mitglieder.

Zusammenarbeit

Neben der Zusammenarbeit mit der Offenen Kirche Elisabethen bestehen Kontakte mit der reformierten und der Römisch-Katholischen Kirche. Die LSBK ist Mitglied der Lesbenorganisation Schweiz, des Pink Cross, des Forums christlicher Schwulen- und Lesbengruppen Europas und der LesBiSchwulen Gottesdienst-Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Website der LSBK mit einer grossen Text- und Mediensammlung wird weiter unterhalten.

Literatur und Medien

Kontakt

LSBK
c/o Offene Kirche Elisabethen, Elisabethenstrasse 10-14, 4051 Basel

Mail: info@lsbk.ch
Web: lsbk.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..