Inhalte entdecken

Alevitische Studierendenverbindung der Universität Basel (ASUB)

Der Verein wurde im Oktober 2012 gegründet und ist seit Juni 2013 an der Universität Basel anerkannt und aktiv. Er hat zum Ziel, das Alevitentum zu fördern und Studierenden der Universität die Möglichkeit zu geben, sich akademisch damit auseinanderzusetzen.

Religion
Alevitentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Türkisch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Verein wurde formell am 4.10.2012 gegründet und ist seit der offiziellen Anerkennung durch die Universität Basel (Rektoratsbeschluss vom 18.06.2013) aktiv. Anstoss für die Gründung gab Celal Düzgün, Soziologe und Alevit, der die Frage aufwarf, warum es in der Schweiz keine alevitischen Univereinigungen gebe. Um Studierende in Basel zu mobilisieren oder ihnen die Möglichkeit dazu zu geben, sei die ASUB gegründet worden.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Zweck besteht darin, dass sich die Studierenden zusammenfinden und die Möglichkeit erhalten, sich durch Anlässe über das Alevitentum zu informieren bzw. damit auseinanderzusetzen. Es wird nicht angestrebt, eine einheitliche Definierung vom Alevitentum festzulegen, sondern nur, das Alevitentum als eine Religion oder Kultur zu fördern.» (ASUB, 2014)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Verein trifft sich üblicherweise, wenn ein Anlass organisiert wird sowie bei Generalversammlungen. Er bietet den Mitgliedern die Teilnahme an wissenschaftlich oder religiös orientierten Referaten und Podiumsdiskussionen, aber auch an informellen Treffen, um sich näher kennenzulernen.

Versammlungsort

Da die Vereinstreffen nicht regelmässig stattfinden, gibt es keinen festen Versammlungsort. Meistens trifft sich der Verein in den Gebäuden der Universität Basel oder in den Räumlichkeiten der beiden alevitischen Vereine in Basel.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Vorstand der ASUB besteht aus einer Präsidentin und zwei weiteren Mitgliedern. Der Verein steht nicht nur AlevitInnen, sondern allen Interessierten offen. Alle Studierenden oder ehemalige StudentInnen der Universität Basel können Mitglied werden, indem sie sich schriftlich beim Vorstand anmelden. Es gibt aber auch interessierte Personen, welche nicht Studierende sind oder waren.

Finanzen

Der Verein verlangt keine Mitgliedergebühren. Ausgaben für Anlässe werden durch die Vorstandsmitglieder übernommen.

Zahlen

Die Studierendenverbindung zählt aktuell 12 offiziell eingeschriebene Mitglieder. 2014 waren es 27. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Bis anhin fand eine formelle Zusammenarbeit lediglich mit den alevitischen Vereinen, Kulturvereinigung der Aleviten und Bektaschi und Alevitisches Kulturzentrum Regio Basel, statt. Auch deren Mitglieder sind jeweils an die Anlässe der ASUB eingeladen. Eine Zusammenarbeit mit nicht-muslimischen Organisationen ist jedoch sehr erwünscht und wird angestrebt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Der Vorstand ist zuständig für die Öffentlichkeit. Es werden Veranstaltungseinladungen auf Facebook erstellt, die Mitglieder und SympathisantInnen werden auf elektronischem Wege informiert. Zusätzlich werden Flyer und Plakate ausgehändigt bzw. aufgehängt.

Kontakt

Alevitische Studierendenverbindung der Universität Basel (ASUB)
Leimenstrasse 36, 4051 Basel

Mail: asub.unibas@gmail.com

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..