Inhalte entdecken

Vineyard Liestal

Die freikirchliche Vineyard-Bewegung wurde massgeblich durch den Pastor John Wimber geprägt. Er wurde anfangs der 80er-Jahre ihr Leiter, nachdem sich seine 1977 in Kalifornien gegründete Gemeinde dem noch kleinen Gemeindeverbund Vineyard Christian Fellowship anschloss. Dieser erfuhr ein starkes Wachstum, weitere Gemeinden kamen hinzu oder wurden neu gegründet. 1989 schloss sich die Basileia-Gemeinde Bern der Bewegung an und seither sind im deutschen Sprachraum rund 90 Vineyards entstanden, so auch diejenigen in Basel (1995) und Liestal (2000). Sie sind beide als Vereine organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Einige junge Menschen in Liestal hatten den Wunsch, eine Kirche mit dem Motto «Apostelgeschichte live» zu leben und zwei Ehepaare übernahmen die Verantwortung und Leitung dieser Initiative. Im Jahr 2000 schloss sich die junge Gemeinde der Vineyard Bewegung an und änderte ihren Namen von «Heartbreak – a Chile wo fägt» zu «Vineyard Liestal». Seit 2005 ist die Vineyard Liestal in den Räumlichkeiten der Hanro zu Hause.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wichtige Werte für unsere Gemeinde:

  • Intimität mit Gott erleben. Gott liebt uns Menschen: Wir setzen uns dieser Liebe aus, erleben Heilung, Freiheit und Stärkung unserer Identität und geniessen Gottes Gegenwart.
  • Jesus Nachfolgen. Gott liebt Hingabe: Wir wollen Menschen befähigen Jesus nachzufolgen und Jesu Auftrag weiterzuführen.
  • Miteinander durchs Leben gehen. Gott liebt Gemeinschaft: Wir sehen uns als Weggemeinschaft, freuen uns aneinander, fordern uns heraus, unterstützen und ermutigen einander. Wir feiern das Leben mit Gott in Siegen und in Niederlagen.
  • Für eine bessere Welt. Gott liebt seine Schöpfung: Wir wollen sehen wie Gottes Frieden unsere Gesellschaft durchdringt, Menschen von Gottes Liebe berührt werden und setzen uns für Gerechtigkeit und Wiederherstellung der ganzen Schöpfung ein.
  • Alles ist möglich. Gott liebt das Wunderbare: Wir glauben, dass für Gott alles möglich ist. Wir wollen seine Zeichen sehen und seine Wunder erleben.» (Vineyard Liestal, 2021)

«Worship (Gott anbeten mit Musik)» ist für Vineyard Liestal ein zentraler Bestandteil des Gottesdienstes: «Worship oder Deutsch Anbetung verstehen wir in der Vineyard Liestal als einen Lebensstil und eine Haltung, mit der man seine Beziehung mit und zu Gott ausdrückt».

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Am Samstag findet um 18 Uhr der Gottesdienst im Hanroareal statt. Im Anschluss gibt es ein Apéro. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Vineyard Liestal hat gemietete Räume im Hanroareal am Benzburweg 30a. Im zweiten Obergeschoss gibt es einen grossen Mehrzweckraum mit Cafeteria, eine grosse Küche und kleinere Räume, welche als Büro, Sitzungsraum und für die Kinderbetreuung genutzt werden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

In den Basisgruppen helfen sich die Leute gegenseitig. Die Basisleiter sind für die Seelsorge zuständig. Schwierigere Fälle werden durch den Prediger oder Leute mit psychologischer Ausbildung betreut. Es wird darauf geachtet, dass Frauen von Frauen und Männer von Männern betreut werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Leitungsteam bestehend aus 9 Mitgliedern ist als Verein organisiert. Die Gemeinde ist eine Weggemeinschaft von Menschen und als «Vineyard Family» organisiert.

Finanzen

Die Gemeinde finanziert sich durch freiwillige Spenden und Kollekten. Sie unterstützt Menschen und Projekte weltweit.

Zahlen

80 bis 100 Leute sind Teil der Vineyard Liestal (Stand: 2021). Junge Familien sind der Schwerpunkt der Gemeinde. Männer und Frauen sind gleichermassen vertreten. Die Mitglieder kommen aus der Schweiz, aus Kanada, Persien, Thailand und Deutschland. Zwischendurch besuchen auch Asylbewerbende die Gemeinde.

Zusammenarbeit

Die Vineyard Liestal arbeitet mit allen christlichen Kirchen in Liestal zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Mission erfolgt auf mündlichem Weg.

Kontakt

Vineyard Liestal
Benzburweg 30a (Hanro), Postfach 36, 4410 Liestal

Tel. 079 298 12 04
Mail: office@vineyard-liestal.ch
Web: vineyard-liestal.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..