Inhalte entdecken

IRAS COTIS – Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz

IRAS COTIS ist ein nationales Netzwerk mit Tätigkeitsschwerpunkt im interreligiösen Bereich. Es wurde 1992 als Verein gegründet.

Religion
Interreligiöse Vereinigung
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

IRAS COTIS wurde 1992 als Verein für den interreligiösen und interkulturellen Dialog gegründet und unterstützte in erster Linie neu in der Schweiz angekommene Minderheitengemeinschaften bei der Ausübung ihrer Religion. Zu den Gründungsgemeinschaften zählen die Basler Mission, das Katharina-Werk, die Gemeinschaft Christen und Muslime, die Tibetergemeinschaft, die kambodschanische Gemeinschaft, die jüdisch-liberale Gemeinde Or Chadasch, die Beratungsstelle für Ausländerfragen der Stadt Zürich und die Hindugemeinschaft in Adliswil. . Im Laufe der Jahre haben sich die Rahmenbedingungen verändert und IRAS COTIS hat sich zum gesamtschweizerischen Netzwerk entwickelt, das sich als Dachorganisation aller im interreligiösen Dialog engagierten Organisationen für Austausch, Dialog und Zusammenarbeit einsetzt.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Verein ist ein nationales Netzwerk und bezweckt, den Austausch, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit unterschiedlichem religiösem und kulturellem Hintergrund zu fördern, Vorurteile und Ängste abzubauen und so zum sozialen Zusammenhalt in der Schweiz beizutragen. Diese Zielsetzung erreicht er durch interreligiöse Projekte in den Bereichen Bildung, Begegnung und Vernetzung.» (Statuten IRAS COTIS, 2021)

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Mitglieder sind in der Schweiz niedergelassene und tätige Organisationen und Institutionen mit religiöser oder soziokultureller Zielsetzung, sofern sie den interreligiösen Dialog respektieren. Unter den Mitgliedern sind alle grossen Religionen vertreten, darunter auch einige Gemeinschaften in Basel. Der Vorstand setzt sich ebenfalls aus Mitgliedern verschiedener religiöser Traditionen zusammen. Eine teilzeitlich angestellte Geschäftsführerin führt das Sekretariat.

Finanzen

Finanziert wird der Verein durch Beiträge von Trägerorganisatonen, Mitgliedern und Gönnern. Die Projekte finanzieren sich über Förderbeiträge von Bund, Kantonen und Stiftungen.

Zahlen

IRAS COTIS zählt rund 70 Aktivmitglieder. (Stand: 2021)

Kontakt

IRAS COTIS
Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich

Tel. 043 818 26 90
Mail: info@iras-cotis.ch
Web: iras-cotis.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..