Inhalte entdecken

Falun Gong / Falun Dafa

Falun Gong (auch: Falun Dafa) wurde im Mai 1992 vom jetzt in den USA lebenden Meister Li Hongzhi in China öffentlich eingeführt und hat sich seither weltweit verbreitet. Die spirituelle Praxis besteht aus Übungen mit Wurzeln im buddhistischen Qi Gong. In der Schweiz gibt es seit 1995 eine informell organisierte Sektion, in Basel seit 1996 eine Gruppe. Seit 1999 ist die Bewegung in China verboten und Praktizierende sind Verfolgung ausgesetzt.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Falun Gong wurde im Mai 1992 vom jetzt in den USA lebenden Meister Li Hongzhi in China in der Öffentlichkeit eingeführt. Seitdem hat sich diese Praxis in China, aber auch weltweit stark verbreitet. Seit 1995 gibt es in der Schweiz Praktizierende, seit 1996 in Basel eine Gruppe. In China ist die Bewegung seit 1999 einer Verfolgung und Unterdrückung durch die Kommunistische Partei ausgesetzt.

Lehre und Ziele

Die von Li Hongzhi gelehrte Praxis hat Wurzeln im buddhistischen Qigong.

Die Gemeinschaft über sich:

«Falun Dafa (das kosmische Gesetz), auch bekannt als Falun (Rad des Fa) Dafa (grosses Gesetz), ist eine spirituelle Praktik, die Millionen Menschen auf der ganzen Welt in ihr Leben integriert haben. Verwurzelt in der buddhistischen Tradition beinhaltet es zwei Hauptkomponenten, das Studium der Lehre (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht) sowie sanfte Übungen und Meditation, mit denen man sich selbst vervollkommnen kann.

Falun Dafa lehrt die Menschen, ihr Herz zu veredeln, ihre Xinxing (geistige Einstellung/Qualität des Herzens) zu erhöhen und hohe moralische Massstäbe an sich selbst anzulegen, um einen höheren Seinszustand zu erreichen. Dieses umfassende Kultivierungssystem von Körper und Geist erfordert sowohl die innere Kultivierung als auch die körperlichen Übungen, wobei die Kultivierung der Xinxing (Qualität des Herzens) vorrangig ist.» (Aleardo Manieri, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Treffen der Übungsgruppe bzw. Meditationstreffen sind einmal wöchentlich. Gelegentlich tritt die Gruppe mit Ständen an die Öffentlichkeit, um darüber zu informieren was Falun Dafa ist und um auf die Menschenrechtsverletzungen an Falun Gong-Praktizierenden in China aufmerksam zu machen.

Versammlungsort

Im Raum Basel trifft sich die Gruppe in einer Privatwohnung.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Falun Gong hat nur informelle Strukturen. Es gibt in jedem Land, so auch in der Schweiz, eine Repräsentantin oder einen Repräsentanten. Ihre oder seine Aufgabe ist es, Gruppenübungen zu koordinieren und dafür besorgt zu sein, dass alle, die es wünschen, die Praktik lernen können. Alle Aufgaben sind freiwillig und ehrenamtlich. Es gibt keine Mitgliedschaft. Die Teilnahme ist unverbindlich.

Finanzen

Es gibt keine Mitgliederbeiträge. Falun Dafa wird weltweit ausschliesslich kostenlos weitergegeben. Die Schriften und Übungsmusik sind online kostenlos verfügbar.

Zahlen

In der Schweiz praktizieren etwa 300, in Basel aktuell fünf Personen. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Es gibt keine eigentliche Zusammenarbeit mit Religionsgemeinschaften. Es ist den Praktizierenden aber freigestellt, einer beliebigen Gemeinschaft anzugehören.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Verbreitung geschieht auf mündlichem Weg und via Website.

Literatur und Medien

  • Li Hongzhi: Zhuan Falun (Deutsche Version). 2019.
  • Li Hongzhi: Falun Gong. Der Weg zur Vollendung. Dexheimer Verlag. 2004.

Kontakt

Falun Dafa in der Schweiz

Tel. 078 742 00 00 (Aleardo Manieri)
Mail: aa.manieri@vtxfree.ch
Web: falundafa.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..