Inhalte entdecken

Tamil Christian Fellowship

Die Gemeinde Tamil Christian Fellowship besteht seit 1989. Sie ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Tamil
Status
Aktiv

Geschichte

Drei tamilische Asylbewerber, die zum christlichen Glauben gefunden hatten, gründeten 1989 die Gemeinde Tamil Christian Fellowship in Basel. Diese fand Aufnahme in der Evangelisch-methodistischen Kirche am Allschwilerplatz. Über die Jahre ist die Anzahl der Gemeindemitglieder stark gewachsen, was zur Folge hatte, dass der Raum am Allschwilerplatz nicht mehr genügte. Im Jahr 2002 konnte die Gemeinschaft in ein Lokal der EMK an der Murbacherstrasse 41 in Basel umziehen. 2004 kam es zu einer Abspaltung von einigen Mitgliedern.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde bezeichnet sich als pfingstlich.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag um 10 Uhr findet ein Gottesdienst statt. Gleichzeitig zu den Gottesdiensten wird eine Sonntagsschule für Kinder und Jugendliche angeboten. Weitere Angebote der Gemeinde richten sich an:

  • Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Gottesdienste finden in einem Raum der Evangelisch-methodistischen Kirche an der Murbacherstrasse 41 in Basel statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für Gemeindeglieder und weitere TamilInnen wird Hilfe zur Integration angeboten, zum Beispiel mit Übersetzungshilfen bei Sprachschwierigkeiten. Der Pastor sowie die Ältesten der Gemeinde sind für die Seelsorge zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Für die rechtlichen Belange der Gemeinde besteht ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Für das Geistliche ist die Gemeinde zuständig. Die Leitung haben ein Pastor und ein Ältestenrat, der nur aus Männern besteht, inne. Frauen leiten unter anderem Gebetsstunden.

Finanzen

Der biblische Zehnte wird empfohlen. Das daraus gesammelte Geld wird zur Deckung der Unkosten verwendet. Alle (inkl. Pastor) arbeiten ehrenamtlich. Die Gemeinde führt nach Gesetz eine offene Jahresrechnung.

Zahlen

2014 besuchten etwa 80 Erwachsene und 30 Kinder die Gottesdienste. Mehrheitlich waren es TamilInnen aus Sri Lanka, einige stammten aus Tamil Nadu in Indien. Aktuell besuchen rund 40 Personen den Gottesdienst (Stand 2023).

Zusammenarbeit

Die Gemeinschaft arbeitet eng mit der Evangelisch-methodistischen Kirche zusammen. Ausserdem findet eine Zusammenarbeit mit anderen tamilischen Gemeinden in der Schweiz statt, zum Beispiel mit denjenigen in Villmergen (Nähe Aarau) und Olten.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Werbung für Gottesdienste oder sonstige Veranstaltungen, wie zum Beispiel für das «Bible camp», wird vor allem durch persönliche Einladungen gemacht. Darüber hinaus veranstaltet die Gemeinde auch Evangelisationsanlässe.

Kontakt

Tamil Christian Fellowship

Tel. 076 540 61 76 (Fr. Johnson)

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..