Inhalte entdecken

Sozial Diakonischer Dienst unter Türkischsprechenden (SDT)

Die SDT ist ein sozialdiakonischer Dienst, welcher von Samuel und Martina Schwarz ins Leben gerufen wurde und sich an türkischsprachige ChristInnen richtet. Der Dienst ist informell organisiert, das Ehepaar Schwarz ist beim christlichen Missions- und Hilfswerk WEC International angestellt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Soziale Organisation
Sprache
Deutsch
Türkisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Familie Schwarz war siebeneinhalb Jahre in der Türkei, wo sie einerseits in einer Firma arbeitete und andererseits mithalf in einer Türkisch-protestantischen Gemeinde. Nach der Rückkehr in die Schweiz kam die Familie nach Basel und begann einen sozialdiakonischen Dienst unter Türkischsprechenden.

Lehre und Ziele

Der SDT ist evangelisch. Ziel der Arbeit ist, zu einer ganzheitlichen Integration beizutragen.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Es wird ein breites Angebot für Türkischsprechende organisiert, das von sozialen Diensten, über praktische Hilfe und Deutschunterricht bis zu Seelsorge reicht. Zudem gibt es Veranstaltungen.

Versammlungsort

SDT hat am Schorenweg 82 ein Büro. Für die gelegentlichen Versammlungen werden Räume im Begegnungszentrum der FEG Riehen benützt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Da SDT aus der Familie Schwarz besteht, ist keine weitere Organisation erforderlich. Samuel Schwarz ist 100 % beim WEC International Schweiz angestellt, seine Frau Martina Schwarz teilzeitlich.

Finanzen

Das Ehepaar Schwarz wird vom WEC bezahlt. Für die Auslagen bei den christlichen Anlässen kommt die Familie Schwarz selber auf.

Zahlen

Es finden viele Einzelkontakte statt. Bei den christlichen Anlässen kommen 40–60 Personen. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit findet mit möglichst vielen christlichen Kirchen und Gemeinden statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Vernetzung läuft über persönliche Kontakte.

Literatur und Medien

Kontakt

Samuel Schwarz
Schorenweg 82, 4058 Basel

Tel. 061 691 15 41
Mail: sami59@bluewin.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..