Inhalte entdecken

Alphalive-Kurs

Alphalive Schweiz ist ein Arbeitszweig von Campus für Christus und bietet in elf interaktiven Treffen eine Einführung in den christlichen Glauben. Ursprünglich entwickelt hat den Kurs die anglikanische Holy Trinity Brompton Church in London. Die Durchführung der Kurse wird in religiösen Gemeinschaften wie Frei- und Landeskirchen oder anderen religiösen Institutionen organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Portugiesisch
Spanisch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Alphalive Kurs wurde in den siebziger Jahren in der Holy Trinity Brompton Church, einer anglikanischen Kirchgemeinde in London, entwickelt. Weltweit heisst der Kurs «Alpha»; in der Schweiz musste er aus urheberrechtlichen Gründen in «Alphalive» umbenannt werden («Alpha» wurde von dritter Seite für sich geschützt).

Mitte der Neunzigerjahre lernten der reformierte Pfarrer Martin Stoessel aus Bäretswil und seine Frau während eines Aufenthalts an der Holy Trinity Brompton Church den Kurs kennen und sie wurden darauf die ersten Schweizer Koordinatoren von Alphalive. Alphalive Schweiz ist ein Arbeitszweig von Campus für Christus.

Lehre und Ziele

Alphalive Schweiz über sich:
«Alphalive ist eine Reihe interaktiver Treffen, an welchen die Basics des christlichen Glaubens in entspannter Atmosphäre entdeckt werden können. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. (...) Alphalive läuft nicht immer gleich ab, aber es gibt drei wichtige Dinge, die bei jedem Alphalive dazu gehören: Gutes Essen, interessante Inputs und spannende Gespräche.» (Alphalive Schweiz, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Alphalive Kurse werden von verschiedenen Freikirchen, Kirchen und religiösen Organisationen angeboten. In Basel sind das zum Beispiel die Gellertkirche, ICF und GEC. Unterdessen führen auch einzelne Römisch-Katholische Pfarreien Alphalive-Kurse durch. Die Kursserie besteht aus elf Treffen, bei denen gemeinsam gegessen wird und nach einem Input Gespräche stattfinden.

Versammlungsort

Alphalive Schweiz hat Räume bei Campus für Christus in Zürich. Die Kurse werden jeweils in den Räumen der organisierenden Kirchgemeinde oder Freikirche durchgeführt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Alphalive-Büro Schweiz ist eine Arbeitszweig von Campus für Christus.

Finanzen

Die Kosten für das Büro werden zu 90 % durch Spenden und zu 10 % durch den Verkauf von Materialien gedeckt. Die Finanzierung der Kurse ist Sache der organisierenden Gemeinden. Diese können von den Teilnehmenden einen Unkostenbeitrag verlangen.

Zahlen

Im Jahr 2023 bieten 43 Kirchen und Organisationen der Schweiz das Kursprogramm an. 2020 wurde von 600 Veranstaltern etwa 800 Kurse gemeldet. Die meisten Kurse werden in deutscher Sprache gehalten, einige auch auf Französisch. Die restlichen sind in italienischer, englischer, spanischer und portugiesischer Sprache.

Zusammenarbeit

Alphalive ist übergemeindlich und arbeitet nach Möglichkeit mit möglichst vielen christlichen Kirchen und Gemeinden zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Werbung für die Kurse geschieht vor Ort durch die organisierenden Gemeinden. Ausserdem über die Facebook- und Instagram-Kanäle (@alphalive_schweiz).

Kontakt

Alphalive Schweiz
Josefstrasse 206, 8005 Zürich

Tel. 044 274 84 74
Mail: info@alphalive.ch
Web: alphalive.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..