Inhalte entdecken

Centro Misionero Internacional (CMI)

In den 1990er Jahren gründete ein peruanischer Missionar in Belgien eine Gemeinschaft mit dem Namen Centro Evangelístico. 2002 waren es wiederum Missionare dieses Centros, welche in Basel gemeinsam mit weiteren christlichen Personen das Centro Misionero Internacional ins Leben riefen. Die Gottesdienste dieser als Verein organisierten Gemeinde finden auf Spanisch statt, werden aber simultan auf Deutsch übersetzt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Spanisch
Status
Aktiv

Kontakt

Centro Misionero Internaciónal CMI, Oficina Central
Lyonstrasse 30, 4053 Basel

Tel. 076 432 76 14 (Hugo Quiroz, Pastor)
Mail: central@cmi-basel.org / hugo-quiroz@hotmail.com
Web: facebook.com/CMIBasel

Geschichte

Der Impuls zur Gemeindegründung kam vom Centro Evangelistico in Brüssel, Belgien. Dieses Centro ist Ausdruck der starken Evangelisationsbewegung in Zentralamerika, die seit einigen Jahren auch in Europa aktiv geworden ist. Gemeinsam mit Missionaren des Centro gründete eine Gruppe von Christen aus mehreren Ländern im Jahr 2002 die Gemeinde in Basel, die den Namen «Centro Misionero Iberoamericano CMI» erhielt. Während der ersten Zeit feierte die Gemeinde ihre Gottesdienste in einem Raum der Heilsarmee, von 2003 bis im Frühling 2006 standen eigene Räumlichkeiten im Kleinbasel zur Verfügung. Schliesslich zog die Gemeinde von 2006–2010 an die Grosspeterstrasse 16 in Basel und änderte damals auch ihren Namen auf «Centro Misionero Internacional». Zwischen Dezember 2010 und Oktober 2013 benutzte die Gemeinde Räume an der Reinacherstrasse 1–3 in Münchenstein, bis sie schliesslich Untermieterin in der Johanneskirche an der Mülhauserstrasse 145 wurde.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde über sich:
«Der Verein bezweckt den Betrieb einer christlichen Gemeinschaft als Kirche mit gesunder Doktrin. Gemeindesprache ist Spanisch und Deutsch. Generell aber offen für alle Personen, egal welcher Herkunft. Die Teilnahme an Gottesdiensten und Aktivitäten ist frei von finanziellem Zwang und unabhängig einer Mitgliedschaft. Brückenbauer zwischen Kulturen und das Wahrnehmen der sozialen Verantwortung innerhalb der Gesellschaft. Es wird kein wirtschaftliches Ziel verfolgt.» (Handelsregister, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gottesdienste sind in spanischer Sprache, werden aber simultan ins Deutsche übersetzt. Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 15.15 Uhr. Weitere Gottesdienste, Treffen zum Gebet oder zum Bibelstudium finden während der Woche statt. Zudem bestehen Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Frauen
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Gemeinde trifft sich am Dreispitz in Basel, Lyonstrasse 30.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Gegenseitige Hilfe wird spontan und gemeindeintern geleistet.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Centro Misionero Internacional hat zwei Ebenen:

  • Für das Geistige ist die Gemeinde zuständig.
  • Für alles Administrative, die Finanzen etc. besteht ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen.

Jede christliche Person kann Mitglied des Vereins werden. Im CMI wird das allgemeine Priestertum geschlechtsunabhängig gehandhabt, das heisst, Frau und Mann sind gleichberechtigt. Das CMI praktiziert die Gläubigentaufe.

Finanzen

Die Vereinsmitglieder bezahlen einen jährlichen Mitgliederbeitrag. Die Jahresrechnung wird vereinsüblich geführt. Des Weiteren tragen Kollekten zur Finanzierung bei. Die Mieten, Nebenkosten und weitere Infrastrukturkosten bezahlt das CMI.

Zahlen

Das CMI hat rund 60 Gemeindeglieder.

Zusammenarbeit

Die Gemeinde ist Mitglied der Evangelischen Allianz spanischsprechender Gemeinden von Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Mit anderen christlichen Gemeinden wird der Kontakt intensiv gesucht.

Auftreten in der Öffentlichkeit

An verschiedenen öffentlichen Plätzen legen Gemeindeglieder das Programm oder Flyer auf. Auch ist das CMI mit Ständen in der Öffentlichkeit vertreten. Für seine Bekanntmachung ist jedoch die mündliche Weitergabe von Informationen ausschlaggebend.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..