Inhalte entdecken

Truth And Light Life Church (TALLC)

Die TALLC ist eine kleine evangelische Gemeinde, die zum organisierten Hilfswerk Heavenly Entrance Christian Church Mission (HECCM) gehört. Beide wurden 1990 durch Jayanadan-David Appukutti gegründet, der zuvor als Pfarrer in Sri Lanka und Indien tätig gewesen war. TALLC lief bis 2021 unter dem Namen Heavenly Entrance Church of God (HECG). In der Gemeinschaft wird Tamil, Singhalesisch und Deutsch gesprochen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Singhalesisch
Tamil
Status
Aktiv

Geschichte

Jayanadan-David Appukutti war Pfarrer in Sri Lanka und in Indien. 1990 kam er in die Schweiz und gründete im gleichen Jahr eine Gemeinde «Heavenly Entrance Church of God (HECG)» aus der sich bald das als Verein organisierte christliche Hilfswerk «Heavenly Entrance Christian Church Mission» entwickelte. Dieses ist hauptsächlich in Sri Lanka aktiv und dort auch als NGO anerkannt. Mit der Zeit baute der Verein seine Aktivitäten aus, lancierte unteranderem ab dem Jahr 2000 ein Friedensprojekt und ab 2006 das Projekt «Meet & Eat».

Indes erhielt die kleine Gemeinde HECG einige Jahre die Möglichkeit, die reformierte Kirche von Oberwil für Gottesdienste zu benutzen. Kleine Gruppen und Hauskreise waren an verschiedenen Orten im Birseck tätig. Von 2000 bis im Frühling 2005 benutzte die Gemeinde in Therwil in Untermiete die Räume der FEG, bis Ende 2005 die Räume der icg Leimental. Danach fanden die Gottesdienste bis im Frühjahr 2006 in Reinach statt und ab Mai 2006 stellte die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Aesch-Pfeffingen ihr Gemeindehaus zur Verfügung.

Später stellten der Verein und die Gemeinde ihre Aktivitäten ein und Appukutti reiste für einige Jahre nach Sri Lanka. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz nahmen Verein und Gemeinde die Aktivitäten hier wieder auf. Dabei fand auch eine Reorganisation statt und die Gemeinde ist nun als Teil der HECCM organisiert. 2021 kam es zur Umbenennung Truth And Light Life Church (TALLC) und die jüngere Generation übernimmt Schritt für Schritt Leitungspositionen innerhalb des Vereins. Der neue Name steht für die Suche der Gemeinde nach Wahrheit und Lebenslicht.

Lehre und Ziele

Die TALLC ist eine evangelische Gemeinde. Sie verschreibt sich dem Missionsauftrag auf Grundlage des biblischen Textes in Matthäus 28, 19-20. Aktive Mission betreibt der Verein in Sri Lanka und Indien. Der Verein will somit nach dem Vorbild Jesu Menschen in Not helfen. Die Liebe zu allen Menschen, unabhängig von Religion, bildet für die Gemeinde einen zentralen Grundsatz.

Die Gemeinschaft über ihr Leitmotiv, den Leuchtturm:

«Eine Gemeinde die bereit ist mitten im Sturm stehen zu bleiben. Standhaft, damit Gott sein Licht verbreiten kann. Wir alle waren selber auch mal in diesem Meer. Wir trieben umher und wussten nicht warum wir überhaupt auf dieser Erde sind. Doch Gott nutzte jeden Einzelnen von uns und formte uns, damit wir zum Leuchtturm wurden.» (TALLC, 2022)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag findet ab 13.30 Uhr ein Gottesdienst statt, bei dem auf Singhalesisch gepredigt wird und nach Bedarf auf Deutsch und Tamil übersetzt wird. Jeden Freitag Nachmittag gibt es eine Online-Gebet. Jeden Mittwoch trifft man sich zwischen 19.00 und 20.00 Uhr zum Gebetsabend und gemeinsamen Bibelstudium.

Über die Gemeinde hinaus organisiert TALLC diverse weitere Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
Versammlungsort

Die Gemeinde trifft sich in Räumlichkeiten des Christlichen Begegnungszentrum Birseck.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Über das Friedensprojekt von HECCM wird unteranderem Seelsorge organisiert. Das Hilfswerk hat sich zum Ziel gesetzt, Hilfe über jede religiöse oder ethnische Grenze hinweg anzubieten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

HECCM ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Die evangelische Gemeinde TALLC ist als Projekt Teil des Vereins und ist neben der Schweiz auch in Sri Lanka und Indien aktiv.

Für die Teilnahme an den Gottesdiensten ist eine Mitgliedschaft im Verein keine Voraussetzung.

Finanzen

Die Miete wird durch Kollekten gedeckt. Spenden werden für humanitäre Zwecke verwendet. Alle Mitglieder und Mitarbeitenden des Vereins helfen auf ehrenamtlicher Basis.

Zahlen

Rund 12 Personen besuchen die Gottesdienste. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Soweit möglich arbeitet die Gemeinde mit anderen christlichen Gemeinden zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Über die 2022 erstellte Website sind alle aktuellen Informationen verfügbar. Ausserdem gibt der Pastor via Telefon Mitgliedern und Interessierten Auskunft und Updates über die Entwicklung der Gemeinde.

Kontakte

TALLC

Christliches Begegnungszentrum Birseck (CBB)
Römerstrasse 75, 4153 Reinach / BL

Tel. 079 883 88 37 (Jayanadan-David Appukutti, Pastor)
Mail: info.tallc@gmail.com
Web: https://www.tallc-heccm.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..