Inhalte entdecken

Fidei Donum Retour (FDR)

Der Kantonale Seelsorgerat entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt das Projekt Fidei Donum Retour. Es wurde 2007 beendet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
verschiedene
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Der Kantonale Seelsorgerat entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt das Projekt «Fidei Donum Retour». Der indische Priester Dr. Josef Chalassery war von 2003 bis 2006 in Basel (mehr hier: Thomas-Christen, Syro-Malabarischer Ritus).

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Eine Seelsorgeperson(Priester oder Laientheologe/in) aus der zweiten oder dritten Welt sollte zu uns nach Basel kommen und hier in unseren Pfarreien aus seiner/ihrer Kultur Impulse für unser Christsein auslösen, aber auch solche aus unserer Erfahrungswelt nach Beendigung des Aufenthaltes mit in die Heimat nehmen und so zur weltweiten Solidarität unsererseits beitragen.»

«Fidei Donum-Priester sind Weltpriester, die sich für einige Zeit für einen Einsatz in der Dritten Welt zur
Verfügung stellen. Seit einem guten Jahrzehnt gibt es auch das Gegenstück: Fidei Donum retour, d.h. Priester aus der Dritten Welt stellen ihren Dienst unseren Kirchen zur Verfügung.»

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..