Inhalte entdecken

Chrischona-Gemeinde Reinach-Münchenstein

Die Entstehung der Chrischona-Gemeinden geht auf Christian Friedrich Spittler zurück, der 1840 in St. Chrischona in Bettingen bei Basel eine Pilgermission gründete, worauf Chrischona-Gemeinden in einigen Ländern Europas und im südlichen Afrika entstanden. Die Chrischona Reinach-Münchenstein besteht seit 1990 und ist eine von rund 90 Gemeinden in der Schweiz. Anfänglich gehörten diese zur Landeskirche, entwickelten sich im Laufe der Zeit jedoch zu einer evangelischen Freikirche mit Vereinsstrukturen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Chrischona-Gemeinde Reinach-Münchenstein ist Teil der Viva Kirche Schweiz und als Ortskirche, in dieser Form, seit den 90er Jahren am Wiedenweg verankert.

Die Viva Kirche Schweiz ist aus den Chrischona Gemeinden hervorgegangen. Der Name Chrischona kommt vom Gründungsort des Verbandes, St. Chrischona, oberhalb von Bettingen im Kanton Basel-Stadt. Christian F. Spittler gründete dort 1840 ein theologisches Seminar für Laienprediger. Durch diese entstanden in der Schweiz, Deutschland und Frankreich sowie in Südafrika über die Jahre rund 200 Kirchgemeinden. Die Gemeinden in der Schweiz sind heute unter dem Dachverband Viva Kirche Schweiz miteinander verbunden.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Mit vielen anderen Christen sind wir durch die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) verbunden und teilen eine gemeinsame Glaubensbasis:

1. Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.

2. Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

3. Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.

4. Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.

5. Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.

6. Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.

7. Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.

8. Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.» (SEA, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagmorgengottesdienst findet jeweils um 10 Uhr statt und ist Kern der Gemeinde. Daneben gibt es Angebote mit verschiedenen Zielgruppen:

  • Kinder und Jugend
  • Erwachsene
  • Frauen
  • Männer
  • 60+
Versammlungsort

Die Chrischona-Gemeinde Reinach-Münchenstein hat ihr Gemeindehaus am Wiedenweg 7 in Reinach BL. Im Gebäude befinden sich der Gottesdienstsaal, der für ca. 120 Menschen angelegt ist, eine Küche und eine Cafeteria, sowie verschiedene weitere Räumlichkeiten, die entsprechend der unterschiedlichen Angebote eingerichtet sind.

Damit das Gebäude auch unter der Woche gut genutzt ist, wird das komplette Erdgeschoss vermietet. Diese Räumlichkeiten werden von einer, von der Gemeinde unabhängigen, Kindertagesstätte und von der schulergänzende Betreuung (SEB Reinach) verwendet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seelsorge findet in der Chrischona-Kirche Reinach-Münchenstein auf verschiedenen Ebenen statt. Zum einen sind Menschen gemeinsam in Kleingruppen und/oder Zweierschaften miteinander unterwegs und auf der anderen Seite gibt es auch die Möglichkeit, sich mit seinem Anliegen an den Pastor und/oder an den Ältestenrat zu wenden. Es gibt auch externe Seelsorgeangebote, die von Gemeindegliedern in Anspruch genommen werden.

Das ehrenamtliche Diakonieteam leistet Beitrag im Bereich soziale Unterstützung und Diakonie. Dazu zählen unter anderem Besuche, Telefonate, Hilfe im Alltag, Gebet und Trost spenden. Auch verschiedenen Deutschkurse werden angeboten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Viva Kirche Schweiz ist als Verein organisiert. Das oberste Entscheidungsgremium ist die Delegiertenversammlung. Die Viva Kirche Schweiz hat einen Vorstand und einen geschäftsführenden Ausschuss (Leitungsteam). Die Chrischona-Gemeinde Reinach-Münchenstein ist Teil dieses Vereins und lebt als Ortskirche die Vereinstruktur.

Die Leitung der Ortskirche umfasst drei wichtige Bereiche: (1) Der Ältestenrat setzt sich aus Ehrenamtlichen und dem PastorInnenteam zusammen. Er nimmt die geistliche, visionäre und strategische Leitung der Kirche wahr. (2) Die Dienste und Gruppen der Kirche sind in verschiedenen Ressorts zusammen gefasst, für die je eine Leitungsperson verantwortlich ist. (3) Die Gemeinde stellt Delegierte, die bei Abstimmungen/ Wahlen der Viva Kirche Schweiz die Ortsgemeinde vertreten.

Zur Zeit wird die Gemeinde und der Ältestenrat je von einer Frau geleitet. Das PastorInnenteam besteht aus zwei Männern. Zweimal jährlich wird eine Gemeindeversammlung durchgeführt. (Stand: 2023)

Finanzen

Die Chrischona-Gemeinde Reinach-Münchenstein finanziert sich ausschliesslich aus Spendengeldern. Dabei wird niemand zu einem festen Mitgliederbeitrag verpflichtet oder entsprechend kontrolliert. Die GemeindebesucherInnen werden periodisch und transparent über Einnahmen und Ausgaben informiert. Die Buchführung, die Bilanz und Erfolgsrechnung, werden jährlich von der Revisionsstelle kontrolliert und der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt. Die Gehälter der angestellten Mitarbeitenden entsprechen den Vorgaben des Vereins Viva Kirche Schweiz und dessen Gehaltsordnung. Von den Spenden werden ausserdem Projekte weltweit sowie einen Solidaritätsfonds innerhalb der Viva Kirche Schweiz unterstützt.

Zahlen

Aktuell zählt die Gemeinde rund 90 Mitglieder. Die Zahl blieb über die letzten 10 Jahre relativ konstant. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Als Mitglied von Viva Kirche Schweiz gibt es eine punktuelle Zusammenarbeit mit anderen Ortskirchen aus der Region. Die Ortskirche ist Mitglied von dem Verband der Schweizer Freikirchen (VFG) und der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Anlässe der Gemeinde werden im Kirchenzettel des Wochenblattes veröffentlicht. Bei Anlässen der Stadt Reinach beteiligt sich die Gemeinde regelmässig und ist auf diesem Wege öffentlich wirksam. Häufig geschieht das durch die Jungschar der Gemeinde.

Kontakt

Chrischona-Gemeinde Reinach-Münchenstein
Wiedenweg 7, 4153 Reinach BL

Tel. 061 711 17 16
Mail: joel.beyeler@chrischona.ch (Pastor) / tobias.kolb@chrischona.ch (Jugendpastor)
Web: chrischonareinach.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..