Inhalte entdecken

Pfarrei Allerheiligen

Die Pfarrei Allerheiligen ist eine von acht Pfarreien der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt. Diese ist als Pastoralraum organisiert, gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. In der Kirche Allerheiligen finden neben Gottesdiensten auf Deutsch auch polnische, slowakische, eritreische, philippinische und indische Gottesdienste statt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Polnisch
Slowakisch
verschiedene
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche Allerheiligen wurde 1950 von Hermann Baur erbaut und 1996 in die Denkmalliste der Stadt Basel aufgenommen.

Mehr zur Geschichte der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei versteht sich als moderne Quartierkirche und vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet jeweils am Sonntag um 10 Uhr in der Kirche Allerheiligen statt. Neben den deutschsprachigen Gottesdiensten finden auch anderssprachige Gottesdienste (polnisch, slowakisch, eritreisch, philippinisch, indisch) statt. Zudem bestehen sonstige Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Allerheiligen befindet sich an der Neubadstrasse 97 in Basel. Zu den Räumlichkeiten der Pfarrei gehören zudem ein Pfarreiheim mit Saal (Bühne und Flügel), Küche, mehrere Sitzungszimmer und die «Muusfalle» – ein weiterer Raum mit Küche. Das Pfarreiheim befindet sich am Laupenring 40. Die Räumlichkeiten werden auf Anfrage für diverse Anlässe vermietet.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Staatskirchenrechtlich ist die Römisch-Katholische Kirche Basel-Stadt eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Jede Pfarrgemeinde ist autonom. Die Pfarrgemeinde Allerheiligen bildet einen Seelsorgeverband mit der Pfarrgemeinde St. Marien.

Kirchenrechtlich bilden die acht Pfarreien in Basel den Pastoralraum Basel-Stadt und gehören zum Bistum Basel.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Römisch-Katholische Kirche Kirchensteuern. Die Pfarrgemeinden erhalten ihre finanziellen Mittel nach einem definierten Schlüssel der RKK Basel-Stadt.

Die Pfarrei Allerheiligen unterstützt das Fastenopfer, indem jeweils ein Projekt ausgelesen und unterstützt wird. 2020 wurde zum Beispiel das Projekt zur Sicherung der Ernährungssituation und Entwicklung der Menschen im Banda-Distrikt in der Dem. Republik Kongo unterstützt. Aus der Pfarrei Allerheiligen wurden 43'856 CHF gespendet. Der Erlös der Suppentage wird im Turnus an 3–4 Organisationen gespendet, die von ehemaligen Pfarreimitgliedern geführt werden, zum Beispiel für Ostafrika, den Nahen Osten oder Südchile.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Pfarrei 1'940 Mitglieder, 2022 sind es rund 1'800.

Zusammenarbeit

Die Pfarrei beteiligt sich an ökumenischen Gottesdiensten im Generationenhaus. Alle drei Wochen findet ein «Bittgang nach Mariastein» statt, bei dem sich mehrere Pfarreien zum Bittgang und Gottesdienst treffen. Er wird durchgeführt von Frieden in Gerechtigkeit.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrei Allerheiligen setzt einen Schwerpunkt in der Familienarbeit und der Sakramentenkatechese.

Der Sozialdienst der Pfarrei richtet sich an benachteiligte Personen. Seit November 2020 besteht eine gesamtstädtische Sozialberatung für die RKK Basel-Stadt am Lindenberg 10.

Literatur und Medien

  • Die katholischen Kirchen in Basel. Ein Kirchenführer für Kinder und Erwachsene. Römisch-katholische Kirche im Kanton Basel-Stadt, Eigenverlag Rektorat Religionsunterricht, Basel 2011.
  • kirche-heute.ch
  • Die Allerheiligenkirche in Basel, in: Kunstführer, Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK Bern.

Kontakt

Pfarrei Allerheiligen
Neubadstrasse 95, 4054 Basel

Tel. 061 302 39 45
Mail: allerheiligen@rkk-bs.ch
Web: allerheiligen-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..