| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Jüdisches Museum Schweiz
KontaktJüdisches Museum Schweiz, Kornhausgasse 8, 4051 Basel. Telefon 061 261 95 14.
GeschichteDas Jüdische Museum der Schweiz wurde auf Initiative des als Beerdigungsgesellschaft (Chevra Kadischa) gegründeten Vereins Espérance 1966 eröffnet. Ausgangspunkt seiner Sammlung sind die vom Schweizerischen Museum für Volkskunde (jetzt dem «Museum der Kulturen» eingegliedert) erworbenen Judaica.
Lehre und ZieleZiel des Museums: «Rituelle Gegenstände veranschaulichen das jüdische Leben. Von der Geschichte der Juden in Basel zeugen Grabsteine und Dokumente aus dem Mittelalter, hebräische Drucke sowie Objekte vom Ersten Zionistenkongress. Sonderaustellungen setzten neue Akzente.»
Organisation, FinanzenDas Museum wird von einem Verein nach ZGB getragen. Die Mitgliedschaft ist für jede interessierte Person möglich.
Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der ÖffentlichkeitDas Jüdische Museum hat sein Domizil an der Kornhausgasse 8 in Basel. Nächste Tram- und Bushaltestelle (Tram 3, Bus 30 und 34): Universität. Das Ausstellungsgut ist gemäss folgenden Themen gegliedert: jüdische Lehre, jüdischer Kult, jüdischer Alltag und jüdische Geschichte.
Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 14–17 Uhr Sonntag 11–17 Uhr
Das Museum bietet in der Sammlung und den Ausstellungen Führungen für Schulklassen und Gruppen.
Merkwürdig. Objekte, die aus der Reihe tanzen
- Synagogenführung - Besuch des jüdischen Friedhofs - Fasnacht oder Purim - …
Führungen durch die Sammlung, Ausstellung und Synagoge sind auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.
Das Jüdische Museum beteiligt sich auch an der «Museumsnacht» und dem «Europäischen Tag der jüdischen Kultur».
Das Museum lädt mittels Mitteilungen in den Medien und ihres «E-News» ein.
Literatur, ZeitschriftJüdisches Museum der Schweiz, Basel. Wegleitung. Neue Fassung 4. Auflage 2007. (33 S.)
Juden im Elsass. Jüdisches Museum der Schweiz, Basel. Schweizerisches Museum für Volkskunde, Basel. Ausstellung 1992/93. Basel 1992. (88 S., illustr.)
[int.Nr.: i1434]
Aktualisiert: 18.9.2009
Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
© INFOREL, Postfach, 4009 Basel. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Powered by kirche online, Typo3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||