Inhalte entdecken

BewegungPlus Liestal

BewegungPlus Liestal ist eine pfingstlich-charismatische Freikirche, die auf Anfänge im Jahr 1963 zurückgeht. Sie gehört zum Gemeindeverband «BewegungPlus – evangelische Freikirchen», der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter dem Namen «Gemeinde für Urchristentum» entstand und seit 2001 den aktuellen Namen trägt. Heute gibt es 34 Freikirchen der BewegungPlus in der Deutschschweiz, darunter vier in der Region Nordwestschweiz. Sie sind alle als Vereine organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

In den 1930er Jahren formierte sich im Kanton Bern die Bewegung «Gemeinde für Urchristentum» (GfU). Aus einem kleinen Personenkreis, der 1963 durch Zeltveranstaltungen der Schweizerischen Pfingstmission (SPM) entstand, entwickelte sich allmählich eine Gruppe, die sich dann der GfU anschloss. Durch spätere Zeltveranstaltungen im Raum Gelterkinden, Sissach und Oberdorf entstanden zahlreiche Gruppen, die von verschiedenen Personen ehrenamtlich geleitet und von der 1953 gegründeten GfU Basel aus betreut wurden. Mit der Zeit wurde versucht, die Kräfte im Baselbiet zu fokussieren und so entstand die heute bestehende Freikirche in Liestal. 2001 erfolgte eine Namensänderung des Dachverbands und der dazugehörigen Gemeinden zu «BewegungPlus». Mehr zur allgemeinen Geschichte des Dachverbands hier. 
2007 bezog die Gemeinschaft die neuen Räumlichkeiten an der Rosenstrasse 21b in Liestal. 2019 wurde Regula Fluck als erste Frau in der BewegungPlus Liestal zur Pastorin ordiniert. Oliver Thielmann ist ebenfalls Pastor und übernimmt die Hauptverantwortung in der Gemeindeleitung.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft, eine evangelische Freikirche, ordnet sich der pfingstlich-charismatische Spiritualität und kontemplativen Traditionen zu. (Über BewegungPlus Liestal, 2023)

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir leben miteinander Kirche! Wir setzen uns dafür ein: Unseren christlichen Glauben entfalten, unsere vielfältige Gemeinschaft stärken, unserer Welt dienen, jener direkt um uns herum und weiter hinaus. So soll auch durch uns «Mehr Himmel auf Erden» kommen.» (BewegungPlusLiestal, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 10 Uhr statt. Parallel gibt es einen Kindergottesdienst sowie einen Hütedienst für Kleinkinder. Zu den Angeboten zählen ausserdem Alpha Live Kurse und der sogenannte Raum der Stille. Hier findet jeden dritten Montagabend im Monat eine gemeinsame Meditation statt.

Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Gemeinde hat eigene Räumlichkeiten an der Rosenstrasse 21b in Liestal.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Neben der Seelsorge gibt es auch Beratungsangebote.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Mehr zu Organisation und Finanzen bei BewegungPlus hier.

Zahlen

Die Gemeinde besteht aus rund 40 erwachsenen Mitgliedern. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Eine Zusammenarbeit findet mit Kirchen aus der Bewegung und der Region statt.

Kontakt

BewegungPlus Liestal
Rosenstrasse 21b, 4410 Liestal

Tel. 079 435 85 85 (Oliver Thielmann, Gemeindeleiter)
Mail: info@bewegungplus-liestal.ch
Web: bewegungplus-liestal.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..