Inhalte entdecken

ZENtrum Phật Môn

Das ZENtrum Phật Môn wurde 2007 von Thich Duc Tinh gegründet, einem buddhistischen Mönch in der vietnamesischen Tradition. Er gehört ausserdem zur Pagode Trí Thủ in Zollikofen. Thich Duc Tinh selbst ist von unterschiedlichen spirituellen Strömungen «aus Ost und West» inspiriert. Getragen wird sein Zentrum von einem gemeinnützig orientierten Trägerverein.

Religion
Buddhismus
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Gegründet wurde das ZENtrum Phật Môn 2007 vom buddhistischen Mönch Thich Duc Tinh (damals hiess er Thich Hue An). Bis 2012 wurde der «Raum der Stille» des Bildungszentrums mission 21 und das Refektorium der Elisabethen-Kirche für wöchentliche Meditationen genutzt. Seit 2012 ist das Zentrum an seinem jetzigen Standort.

Lehre und Ziele

Das Zentrum orientiert sich in Lehre und Praxis an den Methoden von Thich Nhat Hanh. Für Thich Duc Tinh gibt es jedoch dabei nicht nur «die eine Lehre». Er ist in unterschiedlichen spirituellen Strömungen, östlichen wie westlichen (beispielsweise der Anthroposophie) zuhause. Damit möchte er die «Gleichheit in der Vielfalt» aufzeigen, das «Trennende» überwinden lernen und den Menschen Türen öffnen, sie ermuntern, ihren jeweils «eigenen» Weg zu finden.

Die Gemeinschaft über sich:
«Unser ZENtrum soll ein Ort sein, wo ein weiter geistiger Horizont gepflegt wird und wo Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund ein 'geistiges' Zuhause finden können.»

«Der ZENtrumsname 'Phật Môn' bedeutet 'Tor zu Buddha'. Das Tor ist offen für alle! Gemeint ist damit nicht ein Tor zu einer anderen Religion, sondern vielmehr ein Tor zum 'Buddha in uns selbst' oder ein Tor zu unserem 'wahren Selbst' (christlich: zum Göttlichen in uns selbst). Wir haben somit die edle Aufgabe, ein Tor für alle Menschen zu öffnen und sie auf ihrem ganz individuellen Weg dorthin zu begleiten. Den Torbogen durchschreiten kann aber schliesslich jeder Mensch nur ganz allein.» (Phật Môn, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Wöchentlich stattfindende Angebote:

  • Di und Do: Meditationsabend, 19.30–21.30 Uhr

Darüber hinaus werden diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise Kurs-Abende, Seminare und Retreats organisiert (siehe Website).

Versammlungsort

Das ZENtrum Phật Môn hat seine Räumlichkeiten an der Sevogelstrasse 56, 4052 Basel. Es besteht aus einem grossen Raum im Souterrain, mit einem reichlich geschmückten Schrein.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Thich Duc Tinh steht für Gebete und weitere Hilfe für Menschen zur Verfügung.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinschaft wird von einem Trägerverein getragen, der für den Betrieb und die Finanzen zuständig ist. Er wirkt gemeinnützig.

Finanzen

Haupteinnahmequelle des Zentrums sind die Mitgliederbeiträge. Damit wird vor allem die Raummiete bezahlt und der Mönch etwas unterstützt.

Zahlen

Der Trägerverein zählt rund 20 Mitglieder. Das Zentrum hat einen festen Umkreis von etwa 100 Menschen. (Stand: 2024)

Kontakt

Ven. Thich Duc Tinh, ZENtrum Phật Môn
Sevogelstrasse 56, 4052 Basel

Tel. 061 701 58 14
Mail: info@phatmon.ch
Web: phatmon.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..