Inhalte entdecken

Freie Missionsgemeinde Laufental-Thierstein (FMG Laufental-Thierstein)

Die Freie Missionsgemeinde Lausen ist eine von etwa 40 freikirchlichen Gemeinschaften in der Schweiz, die in der Vereinigung Freier Missionsgemeinden zusammengeschlossen sind. Die Freien Missionsgemeinden entstanden seit 1967 nach Abspaltung vom Evangelischen Brüderverein (heute: Gemeinde für Christus). Die FMG Laufental-Thierstein entstand 1989 und ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Seit der Gründung 1989 versammelte sich die Gemeinde unter dem Namen «FMG Freie Missionsgemeinde Region Laufen» in Dittingen. Mitte 2008 erfolgte der Umzug nach Breitenbach. Seither nennt sie sich «Freie Missionsgemeinde Laufental-Thierstein».

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir glauben, dass Jesus nicht nur ein Religionsstifter unter vielen war, sondern dass er – wie es schon die alten christlichen Glaubensbekenntnisse sagen – zugleich Mensch und Gott war. Wir glauben, dass wir nur dann mit Gott eine persönliche Beziehung pflegen können und 'in den Himmel kommen', wenn wir glauben, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, wenn wir Gewissheit haben, dass unsere Sünden vergeben sind und ihn zum Herrn unseres Lebens machen.» (FMG Laufental-Thierstein, 2020)

Theologisch ist die Gemeinde eine Freikirche. Mehr zu Lehre und Zielen der Vereinigung Freier Missionsgemeinden hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Räumlichkeiten wurden an der Bodenackerstrasse 21 (ehemals Brac Kantine) in Breitenbach (SO) gemietet. Die Räume sind rollstuhlgängig.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Mitglieder engagieren sich je nach Begabung und Zeit in sozialdiakonischen Diensten. Der Pfarrer und weitere geeignete Gemeindeglieder sind für die Seelsorge zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freie Missionsgemeinde Laufental-Thierstein ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen.

Finanzen

Die benötigten Mittel werden mittels Spenden aufgebracht. Die Verwaltung des Geldes geschieht wie in Vereinen üblich.

Zahlen

Die Gottesdienste werden im Schnitt von etwa 50–60 Personen besucht. Die Gemeinde zählt 63 Mitglieder und hat einen Freundeskreis von rund 40 zusätzlichen Personen. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Die Gemeinde gehört der Vereinigung Freier Missionsgemeinden an. Sie ist seit 2014 Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz und bildet dort gemeinsam mit der Freikirche BewegungPlus Laufen die Sektion Laufental-Thierstein.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde kommuniziert aktuelle Anlässe und Informationen via Webauftritt und im Wochenblatt für das Schwarzbubenland und das Laufental.

Kontakt

FMG Laufental-Thierstein
Bodenackerstrasse 21, 4226 Breitenbach

Tel. 044 303 09 77 (Martin Gerber, Pfarrer)
Mail: martin.gerber@vfmg.ch
Web: fmglt.ch/index.php

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..