Inhalte entdecken

Viva Kirche Basel

Die Viva Kirche Basel ist eine von rund 90 freikirchlichen Gemeinschaften in der Schweiz, die in dem Verband Viva Kirche Schweiz zusammengeschlossen sind. Die Gemeinde entstand seit 1967 nach Abspaltung vom Evangelischen Brüderverein (heute: Gemeinde für Christus). Bis zum Jahr 2023 gehörte die Gemeinde unter dem Namen Freie Missionsgemeinde Basel der Vereinigung Freier Missionsgemeinden an. Die Viva Kirche Basel ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Viva Kirche Basel besteht seit 1967. Ihre Mitglieder kommen nicht nur aus der Stadt Basel selber, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften, zum Beispiel aus Muttenz, Münchenstein und Reinach. Viele der Gründungsmitglieder stammten aus dem ehemaligen Evangelischen Brüderverein, von dem sie sich aus theologischen Gründen (Perfektionismus-Tendenzen; Isolierung von anderen Gemeinschaften) und aufgrund des autoritären Führungsstils getrennt hatten. Diese Trennungsbewegung vollzog sich damals nicht nur in Basel, sondern in der ganzen Schweiz und führte zur Gründung der Vereinigung Freier Missionsgemeinden (VFMG) unter der damaligen Leitung von Peter Zürcher (Lieli-Oberwil). Mit dem Bau des Gemeindezentrums an der Wartenbergstrasse 33 bekam die FMG Basel im Jahre 1977 ein eigenes Domizil. Ab 2023 gehört die Gemeinde dem Verband Viva Kirche Schweiz an und nicht mehr der VFMG.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Gott hat die Welt erschaffen. Er offenbarte sich den Menschen als Gott, der Vater, als Jesus Christus, der Sohn, und als Gott, der Heilige Geist. Niemand ist in der Lage, sich selbst zu erlösen. Darum wurde Gott in Jesus Christus ein Mensch. Um uns von unserer Sünde zu erlösen, nahm er den Tod am Kreuz auf sich, die damalige Todesstrafe für Verbrecher. Er blieb aber nicht im Grab, sondern ist nach drei Tagen wieder auferstanden und an Auffahrt zu Gott zurückgekehrt. Der Heilige Geist schenkt jedem, der an Jesus Christus glaubt, ein neues Leben und hilft uns so zu leben, wie es Gott gefällt.» (Viva Kirche Basel, 2020)

Mehr zu Lehre und Zielen der Viva Kirche Schweiz hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst für Erwachsene und Kinder beginnt um 10 Uhr. Die Predigten sind als Podcast auf der Website verfügbar. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Gemeinde verfügt an der Wartenbergstrasse 33 in Basel über ein Gebäude mit Räumen für alle Gelegenheiten.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Pastor leistet Seelsorge.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Sie gehört zur Viva Kirche Schweiz.

Finanzen

Die Gemeinde ist staatsunabhängig und finanziert sich durch Spenden.

Zahlen

Etwa 100 Personen sind Mitglied der Viva Kirche Basel, hinzu kommen etwa 25 Kinder und Jugendliche. Zum Gottesdienst kommen jeweils rund 80–100 Personen. Der Freundeskreis der Gemeinde besteht aus etwa 50 Personen. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Die Chinesische Christliche Gemeinde Basel und die Äthiopische Gemeinde geniessen Gastrecht. Die Viva Kirche Basel ist Mitglied der Evangelischen Allianz Basel-Stadt.

Kontakt

Viva Kirche Basel,
Wartenbergstrasse 33, 4052 Basel

Tel. 079 658 06 57 (Ferdinand Pankratz, Pastor)
Mail: pankratzf@gmail.com
Web: vivakirche-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..