Inhalte entdecken

Evangelisch-methodistische Kirche Birsfelden-Neubad

Die methodistische Bewegung entstand im Zuge der Erweckungsbewegung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in England um die anglikanischen Pfarrer John und Charles Wesley. In Basel fasste in den 1860er-Jahren eine methodistische Gemeinde Fuss, die heute zur Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) gehört. Diese ist der deutschsprachige Zweig der United Methodist Church und wurde 1968 als Vereinigung mehrerer methodistischer Freikirchen in den USA gegründet. Schweizweit ist sie mit rund 110 Gemeinden vertreten, fünf davon bestehen in der Region Basel. Die Gemeinde Birsfelden-Neubad wurde 1870 resp. 1932 gegründet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

In Basel nahm die Bischöfliche Methodistenkirche (MK) 1860 ihre Arbeit auf, zwei Jahre später wurde die erste Kapelle an der Wallstrasse gebaut. Aus der MK entstanden weitere Gemeinden in Birsfelden (Beginn der Arbeit im Winter 1870/71; Kapellenbau 1897) und im Neubad (Gründung 1932, Kapellenbau 1938). 1911 entstand schliesslich eine Gemeinde im Gundeldingerquartier (Kapellenbau 1925, sie ist heute an das Kurszentrum K5 vermietet). Die Arbeit des Bethesda Basel wurde 1923 von Strasbourg aus gegründet und fünf Jahre später wurde ein erstes Spital eröffnet. 1939 erfolgte dann der Bau des jetzigen Bethesdaspitals, in den 60er-Jahren folgte die Aula. Die Bethesdagemeinde war lange Zeit ein organisatorischer Bereich des Diakonats, bis sie 1973 als Gemeinde der Evangelisch–methodistischen Kirche (EMK) konstituiert wurde.

Im Jahr 2006 begannen die Gemeinden Basel Bethesda und Birsfelden eine intensive Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit ging per Januar 2015 in eine Vereinigung über, bei der sich auch die Gemeinde Basel Neubad beteiligt. Zusammen mit der Gemeinde Basel Bethesda bildet die Gemeinde Birsfelden & Basel Neubad strukturell nun einen einzigen Gemeindebezirk der EMK.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-methodistischen Kirche hier.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde Birsfelden-Neubad über sich:

«Wir sind eine Gemeinde der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche (United Methodist Church), die:

  • die frohe Botschaft von Gottes Liebe verkündet und Menschen einlädt, ihr Leben Jesus Christus anzuvertrauen.
  • Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung übernimmt.
  • eine Kultur der Gastfreundschaft lebt.» (Gemeinde Birsfelden-Neubad, 2021)

Mehr zu Lehre und Zielen der Evangelisch-methodistischen Kirche hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sonntagsgottesdienste finden in der Gemeinde Birsfelden-Neubad um 10 Uhr statt. Daneben gibt es ein vielfältiges Angebot für verschiedene Ziel- und Altersgruppen, so für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Gemeinde Birsfelden-Neubad trifft sich mehrheitlich in den Gemeinderäumlichkeiten an der Kirchstrasse 10 in Birsfelden (Kapelle, Gemeindesaal, Kinder- und Jugendräume). Dort finden auch die gemeinsamen Sonntagsgottesdienste statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seelsorge wird von den Pfarrpersonen angeboten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Gemeindebezirk der EMK Basel-Ost besteht aus zwei Gemeinden: Basel-Bethesda und Birsfelden-Neubad. Der Bezirk verfügt über einen gemeinsamen Vorstand, welcher demokratisch gewählt wird. Auch Finanzen und einzelne Veranstaltungen werden vom Gemeindebezirk verantwortet. Daneben haben die beiden Gemeinden aber auch ihr eigenes Profil und gehen so auf unterschiedliche Bedürfnisse ein. PfarrerInnen sind bei der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz angestellt.

Finanzen

Die EMK finanziert sich durch Spenden, über deren Höhe Mitglieder und FreundInnen selbst entscheiden.

Zahlen

Der Bezirk Basel-Ost zählt rund 145 Mitglieder und etwa 50 FreundInnen. Davon fühlt sich ein Grossteil der Gemeinde Birsfelden-Neubad zugehörig (100 Mitglieder und 25 FreundInnen). An den Gottesdiensten in Birsfelden nehmen meist 30–50 Personen teil. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Der Gemeindebezirk Basel-Ost engagiert sich in der Ökumene. Es besteht so eine Zusammenarbeit mit den Evangelisch-reformierten Kirche Birsfelden, der Römisch-Katholischen Pfarrei Birsfelden und der Freien Evangelischen Gemeinde Birsfelden. Über die Initiative «Kirchen für Kinder» besteht neben den oben genannten Kirchen auch eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde G3 Basel. Der Gemeindebezirk Basel-Ost beteiligt sich ebenfalls an der regionalen Zusammenarbeit mit den Stadtbaslern EMK Gemeinden Allschwilerplatz und Kleinbasel.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde tritt in der Öffentlichkeit auf mit ihrer Website, dem Infoblatt / GmeindZytig, regelmässigen Artikeln im Birsfelder Anzeiger und Hinweisen zu einzelnen Anlässen in der Programmzeitung Basel.

Kontakt

Sekretariat EMK Basel-Ost
Kirchstr. 8, 4127 Birsfelden

Tel. 061 311 35 86 (Matthias Gertsch, Pfarrer)
Mail: sekretariat@emk-baselost.ch
Web: emk-baselost.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..