Inhalte entdecken

Neuapostolische Gemeinde Riehen

Bereits 1913 entstand mit dem Zuzug des Apostels Friedrich Bock eine Neuapostolische Gemeinde in Riehen, eine eigene Kapelle erhielt sie allerdings erst in den 1950er-Jahren. Sie ist eine von acht Gemeinden, die dem regionalen Bezirk Basel angehören.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Geschichte der Gemeinde Riehen beginnt bereits im Jahr 1913, als der Apostel Friedrich Bock sich in Riehen niederliess. Allerdings starb er bereits ein Jahr später und die Mitglieder der Kirche besuchten die Gottesdienste in Basel am Petersgraben und in Birsfelden.

1935 wurde der Wunsch nach einem eigenen Lokal umgesetzt und an der Lörracherstrasse in Riehen kleine Räume gemietet. Bereits 1937 zog die Gemeinde, die nun auf 20 Personen angewachsen war, das erste Mal, 1939 das zweite Mal um. Das Lokal an der Baslerstrasse 20 konnte in keiner Weise den bescheidenen Ansprüchen genügen, zudem die Gemeinde auch weiter auf 159 Mitglieder angewachsen war. Deshalb wurde bis 1956 für die Gottesdienste die Aula im Hebelschulhaus gemietet. 1956 konnte die eigene, neu gebaute Kapelle am Langelängenweg 9 eingeweiht werden. Nach einer umfassenden Renovation im Jahr 1984 diente die Kapelle mehr als zwanzig Jahre der wachsenden Gemeinde. 1997–1998 wurde die Kapelle umgebaut und erweitert.

Mehr zur Geschichte der Neuapostolischen Kirche hier.

Lehre und Ziele

Mehr zu Lehre und Zielen der Neuapostolischen Kirche hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet jeweils um 9.30 Uhr statt, am Mittwoch findet ein weiterer Gottesdienst um 20 Uhr statt. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene (insbesondere verschiedene Chöre)
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Gemeinde Riehen hat eine Kapelle an der Fürfelderstrasse 100 in Riehen. Es hat einen Gottesdienstraum, davon durch eine Glaswand abgetrennt einen Raum für Eltern mit ihren kleinen Kindern und Zimmer für die Sonntagsschule und Gruppentreffen.

Zusammenarbeit

Die Gemeinde in Riehen arbeitet eng mit den übrigen Neuapostolischen Gemeinden im Kirchenbezirk Basel zusammen, so zum Beispiel beim Religions- und Konfirmandenunterricht. Zudem werden teilweise mehrfach im Monat stattfindende Jugend- und Seniorenanlässe organisiert, ebenfalls oft in enger Verbindung zu den anderen Gemeinden im Bezirk, in der übrigen Schweiz und im angrenzenden Ausland.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Mehr zu Organisation und Finanzen der Neuapostolischen Kirche hier.

Zahlen

Im Jahr 2014 hatte die Gemeinde 205 Mitglieder, aktuell sind es 154. (Stand 2023) Am Sonntagmorgen besuchen im Durchschnitt etwa 80 Mitglieder und am Mittwochabend ca. 45 den Gottesdienst.

Literatur und Medien

  • Meier, Jürg: Es begann mit einem Rausschmiss... Streifzüge durch die Geschichte der Neuapostolischen Kirche, Bezirk Basel; Band 1: Von den Anfängen bis 1963. BOD, Books on Demand, Norderstedt 2013.

Kontakt

Neuapostolische Gemeinde Riehen
Fürfelderstrasse 100, 4125 Riehen

Tel. 079 598 46 94
Mail: tilo.wolff@bluewin.ch
Web: riehen.nak.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..