Inhalte entdecken

Pfarrei St. Franziskus

Die Pfarrei St. Franziskus ist eine von acht Pfarreien der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt. Diese ist als Pastoralraum organisiert, gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Die Pfarrei St. Franziskus ist zuständig für die katholischen EinwohnerInnen von Riehen und Bettingen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die St. Franziskus Kirche wurde 1950 durch den Zürcher Architekten Fritz Metzger erbaut. Mehr zur Geschichte der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt.

Die Gemeinschaft über sich:
«Kirche – in welcher Form auch immer – ist die Gemeinschaft der Gläubigen, die den Auftrag Jesu Christi in der jeweiligen Gegenwart zu leben sich bemüht: ‚Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!‘ Evangelium: Das ist die Botschaft, dass Gott uns Menschen nahe ist, unser Wohl will und das Wohl der andern. Diesen Glauben wollen wir ins Spiel bringen, in unserem persönlichen Leben, in unseren Lebensbereichen, in der Gesellschaft, in den Aktivitäten der Pfarrei. Kraft dazu ist uns versprochen durch den Heiligen Geist; Kraft schöpfen wir im Gottesdienst, im Dienst Gottes an uns.» (Pfarrei St. Franziskus, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Am Sonntag findet meist um 10.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Neben weiteren Gottesdiensten bestehen viele Gruppierungen und Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche St. Franziskus und das Pfarreiheim befinden sich an der Äusseren Baselstrasse 170 in Riehen. Einzelne Räume oder das gesamte Pfarreiheim werden auch für private Anlässe vermietet.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrei St. Franziskus hat einen eigenen Sozialdienst im Rauracherzentrum in Riehen Süd. Er richtet sich als kostenlose Anlaufstelle an alle EinwohnerInnen von Riehen und Bettingen. Ein Besuchsdienst besucht regelmässig ältere und kranke Personen zuhause oder im Pflegeheim.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-Katholische Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Zur Kirchgemeinde St. Franziskus gehören die beiden basel-städtischen Landgemeinden Riehen und Bettingen.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Römisch-Katholische Kirche Kirchensteuern.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Pfarrei 2'996 Mitglieder.

Zusammenarbeit

In der St. Franziskuskirche finden regelmässig ökumenische Gottesdienste statt und verschiedene weitere Anlässe werden ökumenisch organisiert. Auch der Religionsunterricht auf Primarstufe ist ökumenisch.

Die Pfarrei pflegt Kontakte mit der reformierten Kirchgemeinde Riehen-Bettingen, Gemeinschaften der Evangelischen Allianz und Freikirchen. Zudem besteht eine punktuelle Zusammenarbeit mit der kroatischen Mission in St. Michael (Pfarrei St. Clara).

Literatur und Medien

  • Die katholischen Kirchen in Basel. Ein Kirchenführer für Kinder und Erwachsene. Römisch-katholische Kirche im Kanton Basel-Stadt, Eigenverlag Rektorat Religionsunterricht, Basel 2011.
  • kirche-heute.ch

Kontakt

Pfarramt St. Franziskus
Äussere Baselstrasse 170, 4125 Riehen

Tel. 061 641 52 22
Mail: st.franziskus@stfranziskus-riehen.ch
Web: stfranziskus-riehen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..