Inhalte entdecken

Od Mashehu

Im Jahr 2007 wurde Od Mashehu (hebr. «Noch etwas») von jüdischen und jüdisch interessierten Personen aus mehreren Ländern gegründet. Der Name steht dafür, dass es sich bei dieser Gemeinschaft um eine weitere liberale jüdische Gruppe in Basel handelt. Ab 2011 traf sie sich nur noch im privaten Kreis, mittlerweile hat sie sich aufgelöst.

Religion
Judentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Englisch
Hebräisch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Im Jahr 2007 haben Jüdinnen und Juden und weitere jüdisch interessiert Menschen aus mehreren Ländern eine Gemeinschaft gegründet, die sich Od Mashehu nannte. Der Name Od Mashehu übersetzt sich mit «Noch etwas», womit eine weitere liberale jüdische Gruppe in Basel gemeint war. Sie trafen sich damals meistens in gemieteten Räumen. Ab 2011 traf sie sich nur noch im privaten Kreis und löste sich später auf.

Lehre und Ziele

Od Mashehu verstand sich als unabhängige, liberale jüdische Gemeinschaft. Im Gegensatz zu anderen liberalen jüdischen Gemeinschaften erkannte sie Kinder auch dann als jüdisch an, wenn die Mutter nicht jüdisch und nur der Vater jüdisch ist. Od Mashehu erachtete neben der mütterlichen Abstammungslinie also auch die väterliche Abstammungslinie als bindend.

Frauen und Männer waren im Gottesdienst absolut gleichberechtigt. Od Mashehu ging dann noch einen Schritt weiter und integrierte auch interessierte Personen, die nicht jüdisch waren. Das heisst, es gab keine Trennung mehr zwischen Juden und Nichtjuden.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Od Mashehu traf sich einmal monatlich am Freitagabend zu einem Schabbat-Gottesdienst («Kabbalat Shabbat»). Alle Teilnehmenden sassen sich im Kreis gegenüber. Die Integration der Kinder in den Gottesdienst war neben dem liberal-progressiv-experimentellen Charakter ein wesentlicher Bestandteil von Od Mashehu. Bei Bedarf wurde simultan in die englische Sprache übersetzt.

Od Mashehu feierte die wichtigsten jüdischen Feiertage, so zum Beispiel Rosch Haschana (Neujahrsfest), Jom Kippur (Tag der Busse, Versöhnungstag), Sukkot (Laubhüttenfest), Chanuka (Lichterfest), Purim (Fest der Lose), Pessach.

Versammlungsort

Die Zusammenkünfte fanden in privaten Räumen statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Od Mashehu hatte nur informelle Strukturen. Es gab weder schriftliche Statuten, noch offizielle Mitgliedschaften, sondern eine E-Mail-Liste, über welche Einladungen verschickt wurden. Die Rollen während des jüdischen Gottesdienstes waren nicht fest verteilt. Alle Teilnehmenden waren eingeladen, jeweils eine Funktion zu übernehmen.

Zusammenarbeit

Od Mashehu war offen gegenüber allen Religionen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Od Mashehu lud nur im privaten Kreis ein.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..