Inhalte entdecken

Zelt Abrahams

2009 wurde das Zelt Abrahams im Rathaus Basel gegründet. Es war ein Projekt «im Geiste der Gleichberechtigung», das von Basler MuslimInnen, den Kirchen beider Basel und der Israelitischen Gemeinde Basel gestaltet und von den Regierungen beider Basel unterstützt wurde. 2014 wurde das Projekt aufgrund fehlender Gelder beendet.

Religion
Interreligiöse Vereinigung
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Am 28. Oktober 2009 wurde das Projekt Zelt Abrahams im Rathaus Basel gegründet. Themen die im Rahmen des Zelt Abrahams behandelt wurden, waren zum Beispiel:

  • Kochen
  • Trommeln
  • Spiritualität
  • Was glauben junge Baslerinnen und Basler?
  • Was denken und reden Juden, Christen und Muslime über Mosche, Moses, Musa?

Am 31. März 2014 wurde das Projekt aufgrund fehlender Gelder beendet.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Ein Projekt im Geiste der Gleichberechtigung gestaltet von Basler Muslimen, den Kirchen beider Basel und der Israelitischen Gemeinde Basel, unterstützt von den Regierungen beider Basel.»

«Zielsetzung:

  1. Glaubensgespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern der drei Religionsgemeinschaften organisieren und führen.
  2. Einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit bieten, Lehre, Praxis und Anliegen der drei Religionen in direktem Gespräch kennen zu lernen.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Im Sinne einer Karawane war das Zelt Abraham dort präsent, wo Veranstaltungen im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden. Zudem wurde zum Besuch von Gottesdiensten der drei Religionsgemeinschaften eingeladen. Gemeinsame gottesdienstliche Anlässe waren keine vorgesehen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Vertragspartner waren die Basler Muslim Kommission und die Stiftung Christlich-Jüdische Projekte (CJP, Kirchen beider Basel und Israelitische Gemeinde Basel).

Finanzen

Die Versuchszeit wurde mit Sponsorengeldern und Geldern aus den Lotteriefonds BL und BS finanziert. Stiftungen wurden um eine Unterstützung gebeten. Die Buchhaltung des Projektes wurde von den CJP geführt.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..