Inhalte entdecken

le QLT

le QLT (von franz. «le culte») ist eine Gemeinschaft der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und wurde 2005 als Zweigstelle der Adventgemeinde Basel gegründet. Die Freikirche zählt schweizweit rund 60 Gemeinden. Drei davon befinden sich in der Region Basel.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Gruppe wurde Anfangs Jahr 2005 gegründet. Sie gehört zur weltweiten Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten und ist eine Zweigstelle der Adventgemeinde Basel am Rümelibachweg 60.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir sind eine Gruppe von christlich gläubigen Menschen, die Gott natürlich und ungezwungen ansprechen und sich von ihm erreichen lassen möchten. Eine Ausrichtung auf Gott ohne Hinwendung zum Menschen kann es für uns aber nicht geben. Zuhören, Anteil nehmen, Unterstützung erfahren – das sind Kernelemente christlicher Gemeinschaft, wie wir sie verstehen. Als Christen stehen wir unter dem Kreuz Jesu, das heisst, wir bekennen unsere Schwächen im mitmenschlichen Umgang und unsere Mitschuld an der sozialen Kälte unserer Zeit. In der Vergebung sehen wir einen bedeutenden Schlüssel zu umfassendem seelischem Wohlbefinden.» (le QLT, 2020)

Die Gruppe le QLT unterscheidet sich nicht theologisch, aber in der Gottesdienstform von der Adventgemeinde Basel, so durch: Kreativität und variable Ausdrucksformen, methodische Vielfalt sowie musikalische Elemente.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Fast jeden Samstag findet ein Gottesdienst ab 10 Uhr statt. Der vertiefende Teil nach dem Gottesdienst ist ein gemeinsames Bibelstudium, welches in Sprach- und Altersgruppen stattfindet. Neben den Gottesdiensten bestehen Angebote für Kinder und Jugendliche.

Versammlungsort

Die Gottesdienste finden im reformierten Kirchgemeindehaus Stephanus an der Furkastrasse 12 in Basel statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

le QLT ist eine Zweigstelle der Adventgemeinde Basel. Mehr zur Organisation der Adventgemeinden auch hier.

Finanzen

le QLT ist selbstfinanzierend. In den öffentlichen Versammlungen gibt es die Gelegenheit, sowohl für externe Projekte und Belange als auch für die Betriebskosten der Gruppe zu spenden.

Zahlen

Zu le QLT gehören 30 erwachsene Mitglieder und 7 Kinder. An den Gottesdiensten nehmen regelmässig etwa 20 BesucherInnen inkl. Kinder teil. (Stand: 2022)

Kontakt

le QLT

Tel. 078 982 832 32 (Stephan Münch, Prediger)
Mail: stephan.muench@adventisten.ch
Web: leqlt.adventisten.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..