Inhalte entdecken

Vereinigung Islamische Jugend Schweiz (VIJS)

Die Vereinigung Islamische Jugend Schweiz wurde im November 2010 in Zürich als Verein gegründet. Sie ist die Jugendgruppe des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS) und schweizweit tätig.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Jugendorganisation
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Vereinigung Islamische Jugend Schweiz wurde am 28.11.2010 in Zürich gegründet. 2014 wurde der Verein von Abduljalil Fejzullah präsidiert.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Die VIJS ist ein islamischer Jugendverein, welcher in der ganzen Schweiz tätig ist. Ziel ist es Aktivitäten und Events mit islamischen Rahmenbedingungen durchzuführen und somit auch die Jugendlichen anzusprechen. Unser Wunsch ist es ein breitgefächertes Angebot zur Unterhaltung, Weiterbildung und Entwicklung muslimischer Jugend anzubieten. Durch die vielen Aktivitäten und gemeinsamen unternommenen Veranstaltungen wächst die Bekanntschaft, das Vertrauen und der Zusammenhalt. Dadurch kann der Austausch in einem breiteren Umfeld stattfinden, was für uns muslimische Jugend von hoher Wichtigkeit und bereichernd ist. So unterstützen wir uns gegenseitig und helfen eine gemeinsame, innovative, kreative und aktive islamische Jugend in der Schweiz aufzubauen.» (VIJS, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Die Vereinigung Islamische Jugend Schweiz hat in der Vergangenheit diverse Freizeitaktivitäten für junge Musliminnen und Muslime angeboten. Dazu gehörten:

  • Sportliche Aktivitäten (Fussball, Frauen-Volleyball, etc.)
  • Ausflüge (z.B. Europapark, Schlitteln), Wandertouren, Lager und Grillfeste
  • Seminare (Islamisches Wissen, Kalligrafie, etc.)
  • Blutspenden und Altersheimbesuche
  • Weitere Aktivitäten wie Paintballschiessen, Go-Kartfahren, Kochkurse etc.
Versammlungsort

Die Räumlichkeiten des Vereins befinden sich an der Rossackerstrasse 15 in Zürich. Für die Veranstaltungen werden jeweils vor Ort Räumlichkeiten gemietet.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die VIJS ist ein Verein nach ZGB mit Sitz in Zürich. Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern. Regelmässig finden Generalversammlungen statt. Der Verein ist jedoch in der gesamten Schweiz aktiv und die Mitglieder in verschiedenen Kantonen wohnhaft.

Gemäss Statuten ist die Mitgliedschaft «entweder als Aktivmitglied oder als Fördermitglied möglich.»

Finanzen

«Die Einnahmen des Vereins bestehen aus: Spenden, Schenkungen von allen juristischen und natürlichen Personen, aus Vergabungen von Personen muslimischen Glaubens sowie aus dem Erlös von Veranstaltungen.» (Quelle: Statuten)

Zusammenarbeit

Auf der Website des Islamischen Zentralrat Schweiz ist die VIJS als Jugendgruppe aufgeführt. Auf seiner Facebookseite teilt der VIJS regelmässig dessen Beiträge.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die VIJS informiert über Facebook.

Kontakt

Vereinigung Islamische Jugend Schweiz
c/o Ahmetovic, Rossackerstrasse 15, 8047 Zürich

Web: facebook.com/islamischejugend.schweiz

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..