Inhalte entdecken

Freie Evangelische Gemeinde Allschwil (FEG Allschwil)

Die Freie Evangelische Gemeinde Allschwil ist eine evangelikal geprägte Freikirche, die 2002 unter dem Namen «Christliche Gemeinde Allschwil» gegründet wurde. Sie ist als Verein organisiert und dem Gemeindeverband Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz angeschlossen, der über 90 Lokalgemeinden umfasst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Freie Evangelische Gemeinde Allschwil (FEG Allschwil) wurde 2002 unter dem Namen «Christliche Gemeinde Allschwil» gegründet. Seit dem August 2017 war die Gemeinde im Herrenweg 60 in Allschwil zu finden. Die Gemeinde wurde per 30. April 2022 aufgrund einer Teilfusionierung mit der GEC Basel aufgelöst.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Uns ist wichtig, dass wir eine biblisch gegründete Gemeinde sind. Wir haben erfahren, dass biblische Lehre und lebensnahe Verkündigung positive Veränderungen im Leben eines Menschen bewirken können. Wir wollen Christen sein, die ihre Lebenskraft aus einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus schöpfen. Wir sind überzeugt, dass ein Leben in vertrauter Gemeinschaft mit Gott möglich ist und jedem Menschen ein sinnvolles Leben eröffnen kann. Von unseren Gottesdiensten erwarten wir, dass sie lebensnah, tiefgründig und erbauend sind. Die Atmosphäre im Gottesdienst soll geprägt sein von Freude und Dank, Lob und Anbetung. Wir verstehen uns als Menschen, die Jesus nacheifern wollen. An ihm orientieren wir uns. Seine Liebe zu Gott und zu den Menschen sind uns Vorbild und Ansporn zugleich. Kinder und Jugendliche sind bei uns genauso willkommen wie Erwachsene und ältere Menschen. Unser Verhältnis zu anderen christlichen Gemeinden soll von Liebe und Respekt geprägt sein. Wir freuen uns über Gelegenheiten, unseren Glauben mit anderen zu teilen.»

Die Gemeinde bekennt sich zur Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz (EEA). Sie ist zudem dem Gemeindeverband FEG Schweiz angegliedert.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst begann um 10 Uhr. Bei Bedarf fand parallel auch eine Sonntagsschule statt. Weitere Angebote der FEG Allschwil bestanden für:

  • Erwachsene
  • Frauen
Versammlungsort

Die Freie Evangelische Gemeinde Allschwil (FEG) hatte gemietete Räumlichkeiten am Herrenweg 60 in Allschwil (BL).

Seelsorge und soziale Unterstützung

Am Allschwiler Dorfmarkt war die Gemeinde mit einem Stand vertreten. Der Erlös von diesem Stand ging vollumfänglich an die «Versteckte Armut» in Allschwil. Die Ältesten und teilweise auch andere Mitglieder waren für die Seelsorge zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freie Evangelische Gemeinde Allschwil war ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Sie war dem Gemeindeverband FEG Schweiz angegliedert. Die geistliche Leitung der Gemeinde geschah durch Älteste und den Pastor, daneben bestand in Form eines Vorstands eine erweiterte Leitungsstruktur. Frauen waren inzwischen ebenso mit der Gottesdienstleitung betraut. Grundsätzlich wurden die Mitglieder «gabenorientiert» eingesetzt. Mitglied werden, konnte, wer an Jesus Christus glaubt. Die Gemeinde führte Erwachsenentaufen durch. Kinder wurden gesegnet, jedoch nicht getauft.

Finanzen

Die Gemeinde verlangte keine Mitgliederbeitrag sondern finanzierte sich über Spenden und Kollekten. Der biblische Zehnte wurde empfohlen.

Zahlen

Die Gemeinde zählte 25 eingetragene Mitglieder (Stand: 2018). An den Gottesdiensten nahmen zusätzliche BesucherInnen teil.

Zusammenarbeit

Grundsätzlich wurde die Zusammenarbeit mit anderen evangelischen Gemeinden, soweit die personellen Möglichkeiten dies zuliessen, gepflegt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Informationen wurden via Webauftritt und im Allschwiler Wochenblatt weitergegeben. Die Gemeinde unterstützte drei Missionarsfamilien, Familie Kozak in Litauen und die Familien Kuna und Bänziger in Frankreich.

Kontakt

Freie Evangelische Gemeinde Allschwil
Herrenweg 60, 4123 Allschwil

Tel. 061 535 28 55 (Christoph Hägele, Pastor)
Mail: info@feg-allschwil.ch
Web: feg-allschwil.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..